| Thema: |
|
||
| Autor: | Optimus Prime | ||
| Datum: | 13.04.24 19:31 | ||
| Antwort auf: | Re:Haltbarkeit Blu Ray / DVD etc. von Suttree | ||
>>Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Filmen auf optischen Datenträgern? Der Blu Ray Verkauf lohnt sich kaum, aber lohnt sich denn die Lagerung als Archiv? >>Ich hab irgendwo im Hinterkopf eine Info abgespeichert, dass ab 10 Jahren Degradation eintreten kann die den Film unlesbar macht. >> >>Hat da jemand Erfahrungen aus erster Hand? Bis jetzt ist mir noch kein Film unter gekommen der nicht funktioniert hat, aber ich hab auch nicht alle getestet ;) > >Ich lese das mit den sich auflösenden Datenschichten seit über 20 Jahren immer mal wieder, habe es aber selber noch nie erlebt. Habe gerade auch mal ein paar meiner ältesten DVDs und BDs rausgekramt und die liefen auch tadellos. Was mir auch noch im Kopf ist, dass die Scheiben in Digipacks oder Mediabooks durch die Ausdünstungen von Klebstoffen und Weichmachern angeblich schneller angegriffen werden, als in normalen Amaray Hüllen, das hab ich aber auch noch nie gesehen. > >Also keine Ahnung, ob man die Scheiben irgendwie zwei Sommer auf der Hutablage eines Kadett E lagern muss, damit was passiert, aber in 25 Jahren hab ich noch nix erlebt, was mir jetzt Sorgen bereiten würde, dass die Disks bald alle den Geist aufgeben. > >Wenn es dann wirklich nur um die Aufbewahrung geht, kann man die Hüllen ja entsorgen und die Disks einfach in diese CD/DVD Taschen packen: > > > > > >Das nimmt dann nicht mehr viel Platz weg. OK, gut so. Aber diese Taschen zum aufbewahren, da läuft es mir eiskalt den Rücken runter :D Ich fasse die Discs niemals auf der Unterseite an, die da rein zu schieben.... nee :D ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.0 |
|||
| < antworten > | |||