| Thema: |
|
||
| Autor: | Guy | ||
| Datum: | 15.04.24 12:26 | ||
| Antwort auf: | Haltbarkeit Blu Ray / DVD etc. von Optimus Prime | ||
[https://en.m.wikipedia.org/wiki/Disc_rot] Sowohl auf älteren DVDs (Titel weiß ich nicht mehr), als auch in den letzten 10 Jahren bei Blu-rays, z.B. „Der letzte Countdown“ oder „Pompeii 3D“. Besonders geärgert habe ich mich bei meiner Battlestar Galactica 200x Blu-ray Box, von denen die meinsten Discs nach 5-7 Jahren bestenfalls Aussetzer und Stocker hatten, schlimmstenfalls auch gar nicht mehr liefen. Zum Glück hatte Kumpel die Box ebenfalls und das war für mich dann der finale Anlass, die Discs seitdem aufs NAS zu ziehen. Seine Box geht, nebenbei bemerkt, mittlerweile auch nicht mehr. Bei den HD-DVDs von damals ist das Problem mittlerweile wohl fast omnipräsent und man muss schon zunehmend Glück haben, Discs zu finden, die überhaupt noch fehlerfrei laufen. Außerhalb der Garantie hat man bei den Studios wohl auch eher geringe Aussicht auf kostenlosen oder kostengünstigeren Ersatz, egal bei welchem Format. Klar, es gibt auch Discs aus der DVD- und BD-Anfangszeit, die bei mir nach wie vor problemlos laufen (sind sogar die meisten). Wie lange noch kann einem aber halt niemand sagen und verlassen würde ich mich da somit auf gar nichts. |
|||
| < antworten > | |||