Thema:
Re:Haltbarkeit Blu Ray / DVD etc. flat
Autor: Suttree
Datum:15.04.24 19:13
Antwort auf:Re:Haltbarkeit Blu Ray / DVD etc. von Fred LaBosch

>>>Wobei mir dabei einfällt, dass die erste DVD von Heat oder Good Fellas iirc auf einer Wende-DVD veröffentlicht wurde, die beidseitig eine Datenschicht hatte.
>>
>>Die 1. Auflage von Starship Troopers auch.
>>
>>Aber zu diesen Hüllen... wenn die Datenschicht so direkt auf dem Weichmacher-verseuchten Billigplastik klebt, da hätte ich kein gutes Gefühl. Früher hatte ich solche Hüllen für CD-ROMs, und die kleben tatsächlich irgendwann mal fest.
>
>Hatte ich auch, aber das war irgendwie noch anderes Material. (siehe Bild unten)
>Aber das gute ist, wir werden eh nie erfahren, ob die Discs noch laufen, meine sind in solchen Taschen von oben seit fast 10 Jahren eingelagert und ich hab noch nie wieder eine rausgeholt. :-D

Der Tag wird kommen! :D

Aber der Einwand von Paul Bearer ergibt Sinn. Wenn die normalen Hüllen möglicherweise problematisch sein können, sind diese Billo CD Taschen evtl. auch keine Lösung.

Hmm...sofern sie sich langfristig nicht eh selber zerstören, welches Material würde sich denn da anbieten, damit man sicher seine Erstauflage DVD von "Bang Boom Bang" durch die nächsten Jahrzehnte bringen kann? Leder? Seide? Ich möchte in der Lage sein, die irgendwann mit Immortan Joe gegen einen Liter Wasser zu tauschen!

< antworten >