Thema:
Re:Weitere Blu-ray Rot Watchlist flat
Autor: Suttree
Datum:18.05.24 22:13
Antwort auf:Re:Weitere Blu-ray Rot Watchlist von festwürstchen

>Ich will nicht abstreiten, dass du evtl. Glück hast, ich kann allerdings auch sagen, dass "durch skippen" keine wirkliche Aussagekraft hat.
>
>Eine Disc fällt nicht sofort komplett aus, sondern schleichend. Es kann bspw sein, dass die Disc an einer Stelle nicht abspielbar ist, die du mit dem skippen übersprungen hast.


Dessen bin ich mir bewusst, das hattest du weiter unten ja auch erwähnt. Um wirklich sicher zu gehen, muss man offenbar extremen Aufwand betreiben.

>Da man mit einer umfangreichen Sammlung kaum die Möglichkeit hat, jeden Film einzeln zu prüfen  oder in 2-facher oder 4-facher Geschwindigkeit zu schauen, um die defekten Discs zu identifizieren, kann man weiterhin einfach auf den Zufall warten, die Listen im Netz verfolgen und gegebenenfalls bereits identifizierte Problem-Discs aus der eigenen Sammlung checken oder mittels Blu-ray Laufwerk und VSO Inspector einen Oberflächenscan am PC machen. Geht schnell und man bekommt einen  Hinweis ob verschiedene Bereiche der Disc nicht mehr ausgelesen werden können.

Jo, ein externes BD Laufwerk für den PC werde ich mir auf jeden Fall besorgen, damit ich diese Analyse Tools auch nutzen kann. Ist wahrscheinlich eh eine sinnige Anschaffung, da die wahrscheinlich in Zukunft nicht günstiger werden.

>Aber ja...Glück kann man haben. Im alten Movieside Thread hat auch ein Dutzend Leute gepostet dass ihre Cowboys vs. Aliens Disc im Eimer ist. Meine läuft heute noch.
>
>Das blöde ist halt, dass man meist nicht an der Disc  sieht ob sie defekt ist, wenn man sie nicht abspielt. Bronzing o.ä. gibt es leider eher selten.


Ja, das optisch so leicht zu erkennen, wäre natürlich ideal. Aber gut, bisher bin ich da wie gesagt zum Glück noch ohne offensichtliche Ausfälle unterwegs.


< antworten >