Thema:
Re:Was zum Teufel ist das denn? flat
Autor: sYntiq
Datum:03.06.24 11:59
Antwort auf:Was zum Teufel ist das denn? von Arakon

>Die Doktorin hab ich mir schon größtenteils geschenkt gehabt, die war kaum zu ertragen. Dann kamen die Specials und es war richtig geil, viel altes Feeling, gute, alte Charaktere, Ladung "Woke" obendrauf, alles gut.
>
>Und dann hab ich die ersten zwei Folgen der Staffel jetzt gesehen und.. ich versteh es nicht. Es ist einfach nur noch random Bullshit...
>[...]
>
>Ich bin richtig angepisst.


Geht mir ähnlich.

Hab die Staffeln mit der Doktorin nie gesehen. Nicht weil kaum zu ertragen oder so sondern weil die irgendwie nie auf Amazon Prime gestreamed wurden wo ich die andere Staffeln gesehen hatte. Hab mich aber ehrlich gesagt dann auch nie weiter drum gekümmert.

Jetzt hatte ich mal wieder Bock auf Dr Who und habe mit den Specials angefangenen dann mit der "neuen" Staffel 1. Die Specials hatten zwar schon nicht mehr ganz so das alte Who Feeling wie ich es im Gedächtnis habe und hatten hier und da einige grenzwertige Momente, aber im großen und ganzen hatte ich echt Spaß und habe mich schon auf mehr Who gefreut auch wenn ich schon das Gefühl hatte Abstriche im Vergleich zu früher machen zu müssen.

Und dann kam die aktuelle Staffel und ich war fassungslos... Das wirkt alles so...hmm.. naiv-dämlich und völlig random. Es passiert etwas, irgendwann zaubert irgendwer eine Lösung herbei, völlig egal ob sie für den Zuschauer nachvollziehbar ist oder nicht. Halt nach dem Motto "Lösung steht im Drehbuch also ist es jetzt so" Erklärt wird eh nichts sonst würde man ja merken dass das es riesige Plotholes gibt. Bei jeder neuen Folge verfestigt sich mein Gefühl dass es gar nicht um irgend eine Story geht sondern dass man je Folge nur eine bestimmte Atmosphäre, ein bestimmtes Gefühl erzeugen will und alles andere ist egal.
Die halbe Staffel ist jetzt rum und der Doctor ist charakterlich immer noch eine leee Hülle. Bei den anderen Doktoren wusste man nach der Anzahl der Folgen inzwischen wie der jeweilige Doctor tickt und denkt etc. Hier habe ich das Gefühl der Doktor ist nur ein leeres Gefäss und wird halt charakterlich immer so gestaltet wie es grade zur Folge passt.

Ich mein (Spoiler zu den Specials und Episode 2):


Ich fand es ja schon merkwürdig dass die Rückkehr von RTD zu Dr Who so gefeiert wurde, war man doch damals froh als er von Moffat als Showrunner endlich abgelöst wurde weil RTD mit Dr.Who nur noch unerträglichen Blödsinn machen und auf jeden Canon scheissen würde.

Ich guck eigentlich nur noch weiter in der Hoffnung das es plötzlich DEN Twist gibt der alles bisherige erklärt und nachvollziehbar macht. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht...


< antworten >