Thema:
Re:Mal eine etwas positivere Note (Spoiler) flat
Autor: moishe maseltov
Datum:24.06.24 21:08
Antwort auf:Mal eine etwas positivere Note (Spoiler) von harukathor

>Ich bin ebenfalls kein großer Fan des Finales, aber in dieser Staffel gab es immerhin drei Folgen, die ich wirklich enorm schätze.
>
>Zur deutschen Synchronfassung kann ich nichts sagen, aber im englischen Original ist "Dot and Bubble" für mich das absolute Highlight der Staffel. Diese Episode würde ich in keiner Weise verändern; sie hat mich aus völlig anderen Gründen genauso lange beschäftigt wie "73 Yards". Letztere hat glücklicherweise eben keine typische Davies-Auflösung und lässt sich für mich größtenteils gut erklären – auch wenn es hier keine eindeutige Lösung gibt. Die dritte Folge in meiner Favoritenliste ist "Boom", obwohl sie aufgrund ihrer zu hastigen Auflösung hinter den beiden anderen zurückbleibt.

Für mich wäre eher Boom, die beste Folge, danach Bubble und dann Yards.

Welche Erklärung hast du für Yards? Es gibt ja schon einige Folgen dieser Art bei Dr. Who und Star Trek - ich sehe alle als besser an als diesen Versuch. Auch durch das Finale wurde ich jetzt kaum schlauer.

>Das größte Problem der Staffel ist meiner Meinung nach die zu geringe Episodenanzahl, was auch zu wenigen Gastautoren führt, und die gleichzeitig explodierende Experimentierfreude, die Konsistenz verhindert.

Leider ein Problem bei vielen Serien heutzutage...

>"Doctor Who" hatte immer wieder Folgen und Finale, die nicht wirklich zündeten, doch oft wurden diese durch andere fantastische Mehrteiler ausgeglichen. In dieser Staffel sind die besten Folgen dagegen die, in denen der Doktor auf einer Mine "pausiert" oder kaum in Erscheinung tritt.

Stimmt, ist eigentlich recht witzig.

>Das lag zwar daran, dass Ncuti Gatwa noch "Sex Education" drehen musste, ist aber zusammen mit den fehlenden Mehrteilern, die meistens den jeweiligen Doktor wirklich profilierten, ein echtes Problem.

Das Profil fehlt mir bei Ncuti leider noch komplett, gefühlt war der Doc bei jeder Folge ein anderer Charakter.

Auch Ruby wurde oft zum neben dem Doktor stehen, ihn bewundernd angucken und als Kußziel dienen (oder als die zu rettende Prinzessin), verdonnert und hatte nur wenige starke Momente, zb teilweise in Yards.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

< antworten >