Thema:
Re:Spoiler zu Episode 4 flat
Autor: Jassi
Datum:18.07.24 01:00
Antwort auf:Spoiler zu Episode 4 von heffer

>>Bitte? Nuancen und Feinheiten oder sowas wie Subtext sind bei HotD leider so gut wie nicht vorhanden, absolut kein Vergleich zu GoT. Von den Charakteren und Schauspielerleistungen will ich gar nicht anfangen.
>
>Da möchte ich aber doch widersprechen. Gerade Aemond und Daemon sind sehr vielschichtige Charaktere. Die Dialoge zwischen Aemond und Aegon im Bordell und im Rat sind m. E. Musterbeispiele dafür, wie man eine Wendung (Feierspeien in Episode 4) sinnvoll aufbaut. Der Move in Episode 4 kommt überraschend, ist dann aber rückblickend absolut nachvollziehbar. Ich würde mir wünschen, wenn andere Serien sowas auch nur annähernd hinbekommen würden.
>


Was wurde denn in der Puffszene nuanciert dargestellt? Aemond ist alles andere als vielschichtig, Es werden exakt zwei Seiten von ihm gezeigt, die im übrigen ein gern genommenes Versatzstück sind: Der Mafiosi, Gangster oder Killer, der seine Kuscheleinheiten oder sonstigen Sexualpraktiken braucht. (EDIT: Das bedeutet NICHT, dass er ein schlecht geschriebener Charakter ist)  

Was du dir übrigens wünscht ist die absolute Mindestanforderung an ein ordentliches Skript.


>Der Daemon-Strang ist ebenfalls sehr vielschichtig. Da bleibt nur die Frage, ob sie den noch vernünftig in das Gesamtgefüge integrieren können, insbesondere ob er genügend Konsequenzen für die Hauptstory haben wird.
>


Naja, durch seine Ambiguität (vor allem gegenüber Rhaenyra) ist er sowas wie ein Trickster für die Serie.


>Dass The Bear nochmal wesentliche komplexere Charaktere hat, ist klar, aber da ist der Fokus auch ein ganz anderer.


Es geht mir darum durch welche Stilmittel Charaktere dargestellt werden können. Dazu gehören natürlich ganz vorne voran Dialoge und Handlungen, Mimiken und Gesten, aber eben auch Kameraeinstellung, Lichtsetzung...usw.


HotD-Dialoge bleiben mir, wenn ich das auf das Vier-Seiten-Modell beziehe, viel zu sehr in der Sachebene.


Bisher würde mir keine Szene einfallen, wo ich in ein paar Jahren Bock hätte sie mir nochmal auf YouTube reinzuziehen und eventuell in den Kommentaren einen für mich neuen Aspekt zu entdecken.


< antworten >