| Thema: |
|
||
| Autor: | Sunspecter | ||
| Datum: | 27.07.24 22:14 | ||
| Antwort auf: | Re:Stop-Motion von Sonic2d | ||
>>Warum empfinde ich Stop-Motion Monster gruseliger als CGI Versionen ? >>Wenn ich die Medusa bei Kampf der Titanen sehe, finde ich das Original immer noch schauriger als das CGI Remake und auch bei Terminator geht es mir bei den Stop-Motion Szenen so. >> >>Liegt es daran, weil man damit aufgewachsen ist oder bekommt man die Effekte trotz bahnbrechender Computertechnik nicht so stimmig hin? >> >>Obwohl das vielleicht auch an den ruckeligen Bewegungen liegen könnte, müsste man mal mit guter Frame Interpolation testen. > >Mischung aus beidem? Ich würd auch eher auf diese unnatürlichen, außerweltlichen Bewegungen tippen. > >Dazu kommt, je weiter die Technik, desto unkreativer muss der Regisseur sein. Wo George Lucas bei der OT noch austüfteln musste, wie Dinge mach- und darstellbar waren, konnte er bei den Sequels einfach sagen: Ich will das so und das ist cool und so macht ihr das einfach. Deshalb ist cgi Fluch des Kinos: killt in den allermeisten Fällen die Kreativität der Macher. Und schlimmer: in der Post dürfen die Produzenten mit dem final cut nochmal ran... Zur Ausgangsthese (mir geht's wie Fred), steile these: das eine gibt's in der Realität, das andere nur in der Theorie. Das törnt mich zb auch bei diesen typischen cgi-Kamerafahrten total ab, wo mein Gehirn einfach weiß: das ist keine physikalisch korrekte Bewegung. I don't buy it. Beste cgi ist immer noch die, die man nicht als cgi erkennt. Zb die tricksereien in irreversible. ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2 |
|||
| < antworten > | |||