Thema:
Habe Staffel 2 jetzt auch beendet... flat
Autor: Kilian
Datum:27.01.25 17:07
Antwort auf:Squid Game (Serie, ab 17.09.21), Korea [Netflix] von chifan

- - - S P O I L E R - - -

Wie ich weiter unten schon schrieb, bin ich ziemlich angetan davon wie die Geschichte weitererzählt wurde. Zwar sind manche Figuren etwas überzeichnet (bspw. der einfältige Assistent vom Gangsterboss) und manche Teile der Story auch arg forciert (bspw. die Halloween-Party oder die Odyssee der Leute auf dem Boot), aber durch die extrem gute Inszenierung und die frische Grundprämisse der Serie ist immer genug Spannung und Überraschung drin.

Staffel 1 fand ich wirklich herausragend, als allgemeine Dystopie wie als Gesellschaftsportrait aber auch als Ansammlung beeindruckender Charakterstudien. Auch wenn ich die Hauptdarsteller nach wie vor großartig finde, kann Staffel 2 das Niveau IMO nicht halten. Die Macher haben sich für eine möglichst logische und spannende Fortführung der Geschichte entschieden, in der sich nun alles zuspitzt und immer weniger Raum für Beobachtungen, Dialoge und Zwischentöne ist. (So viel wilde Ballerei und Action wie in der letzten Folge brauche ich persönlich nicht noch mal.)

Ich bin sehr gespannt, ob sie die Serie auf dem hohen Niveau zu Ende erzählt bekommen. Eine Menge offener Punkte wäre da noch:

- Wann entdeckt Spieler 456 den Verrat von Spieler 001 und stirbt das Squid Game am Ende?
(Mein Tipp: Der Oberboss stirbt, aber das Spiel nicht.)

- Ist Spieler 100 auch eine Figur, die ein doppeltes Spiel betreibt? (Warum ihn so prominent platzieren, wenn er unwichtig wäre?)

- Wie geht es weiter mit dem Squid Game und kommen die Gruppen X und O wieder zusammen?

- Kann Soldatin 11 ihre Peiniger zum Schweigen bringen und kann sie genug Geld für die Tochter ihres Freizeitpark-Kollegen auftreiben?

- Entdeckt die Boots-Crew den Verräter an Bord und entdecken sie die Insel?
(Mein Tipp: Der Kapitän dezimiert die Mannschaft bis auf einige Wenige - evtl. bleibt nur der Ex-Cop übrig - die diesen wiederum zwingen, die Insel anzusteuern, um im letzten Moment noch mitmischen zu können.)

- Kommt Spieler 456 wieder mit seiner Familie zusammen und kann er die Eltern des Bruders der Verstorbenen aus Staffel 1 aus Nordkorea rausbekommen?

Welceh offenen Enden habe ich vergessen? :)

< antworten >