Thema:
Re:S2 irgendwie zu abgefahren flat
Autor: Blanko
Datum:30.03.25 12:35
Antwort auf:S2 irgendwie zu abgefahren von thestraightedge

>Wird mir alles zu weird, ist irgendwie nur noch eine surreale Collage.
>
>Villa sollte man diese Serie auch einfach nicht vom Krankenbett aus schauen.


Ne. Bin gesund und mir geht's genauso. S1 fand ich noch echt super, weil mir das Setup mit Innie und Outie echt gut gefallen hat. S1 hat sich auch wirklich klasse aufgebaut: während man die ersten 2-3 Folgen noch stirnrunzelnd davor saß und sich gefragt hat "was guck ich hier gerade und warum ist das so faszinierend" wurde es dann zunehmend menschlicher mit den augebauten Beziehungen der Charaktere - und natürlich v.a. der zunehmgend aufkommenden Gewissheit, dass das was ganz schief läuft, bis hin zum mega Cliffhanger-Ende.
Auch die Meta-Ebene rund um die Sinnhaftigkeit der modernen Arbeitswelt, Work-Life-Balance und dass am Ende eben die menschlichen Komponenten wie Emotion, Ver/Mißtrauen, Liebe etc. alles andere nebnsächlich machen, fand ich super.

Von S2 hatte ich erhofft, dass man den Weg weitergeht und der Plot rund um die "Outie"-Welt von Mark und seiner Familie + die Lumen-Verschwörungscrew auf dem Level weitergedreht wird - und damit auch die Frage bzgl. eines 'gesunden' Verhältnisses zu Arbeit als Teil des Lebens weitergedach wird.

Aber leider (sind seit gestern mit S2E7 durch) läuft das komplett in die andere Richtung. Charaktere die schön aufgebaut wurden wie Ricken, Ms Cobel und Burt kommen nur noch am Rande vor - dafür völlig weirde und komplett unpassende Cameos (Gwendoline Christie #WTF). Und Marks Storyline läuft mir leider besorgniserregend auf ein LOST-like "war alles nur ein Koma-Traum"/"wir sind alle tot und das hier ist das Fegefeuer"-Szenario raus...

Ich hab das Gefühl die (vielleicht sogar unerwartet) extrem positive Rezeption der ersten Season ist den Machern zu Kopf gestiegen und sie wollen jetzt bissl David Lynch spielen - oder wissen, wie hier im Thread auch schon angemerkt wurde - einfach nicht, wie sie aus dem Stoff mehr als ein bis zwei gute Seasons machen sollen, haben aber von Apple schon den Auftrag für 3-5 avisiert bekommen und versuchen jetzt verweifelt die Serie mit pseudo-avantgardistischen Einwürfen zum ganz großen Ding aufzupusten.

Naja mal sehen. Das Ende von S2 scheint einigen ja extrem gut gefallen zu haben, bis dahin schau ich das sicher noch an. Aktuell erwarte ich aber für mich persönlich eine herbe Entäuschung. Lass mich dann gerne positiv überraschen.


< antworten >