| Thema: |
|
||
| Autor: | HomiSite | ||
| Datum: | 20.04.25 14:58 | ||
| Antwort auf: | The Wheel of Time [Serie, Amazon] von Fred LaBosch | ||
Ich (und harukathor) war ja gespannt, was die dritte Staffel im Finale auffahren wird, nachdem sich mir diese Season als recht unausgewogen und "klein" anfühlte. Und im Vergleich zu den früheren Finals wirkte die Folge auf mich tatsächlich vergleichsweise unspektakulär. Auch wegen dem Handlungsstrang in der Wüste wurde ich an DUNE: PART ONE erinnert, der ja sehr ungewohnt quasi ohne Knall in der (wegweisenden) Mitte der Handlung endete. Obwohl einiges passierte. Perrins Strang wurde ja sehr/zu ausführlich letzte Episode vorerst abgeschlossen (in Gefangenschaft bei den Weißmänteln), jetzt kommt der Rest. Stadt In dieser "arabsiatischen" Stadt setzen Nynaeve, Elayne und Mat der Schwarzen Ajah unter Liandrin nach. Das alles findet im dunklen und feuchten (Schande!) Stadtarchiv statt, das hier und da immerhin nett dekoriert wurde. Zu offenen bzw. handfesten Konfrontationen kommt es nicht: Die letzten zwei Mitglieder der Schwarzen Ajah werden von hinten niedergemacht. Nynaeve findet das dritte und letzte Artefakt, um den wiedergeborenen Drachen nach Seanchan Style unter Kontrolle zu kriegen. Leider hält sie sich nicht an ihre eigene Anweisung, mit dem Artefakt sofort zu fliehen, und wird von Liandrin gestellt. Gegen deren Zaubermacht hat Nynaeve nix entgegenzusetzen (da sie ja immer noch ihre eigene Magie fürchtet oder so) und Überredungsversuche gehen ins Leere. In magische Ketten gelegt, wird sie - die mächtigste Zauberin seit 1000 Jahren (!) laut Liandrin - im Meer versenkt. Diese Nahtoderfahrung und die kurze Erinnerung an ihr eingebildetes Kind (cool) bei ihrer Aes-Sedai-Prüfung triggern endlich ihre Kräfte und sie teilt das Meer. Okay, nur ein paar Meter Küste, aber trotzdem cool. Liandrin kriegt davon aber leider nix mit. Mehr erst nächste Staffel. Liandrin trifft derweil auf Verlorene Moghedien und erkennt sie nun auch. Nach etwas hin und her arbeiten beide zusammen, da man zwei Machtlenkerinnen braucht, um den Drachen zu unterwerfen. "Ich mag keine Allianzen." - "Ich auch nicht." :-D Mehr erst nächste Staffel. Mat hat's mal wieder mit gefährlichen magischen Gegenständen (remember Dolch in dieser Totenstadt) und stolpert durch ein Portal, das da ungeschützt in einer Rumpelkammer steht. Jetzt weiß ich nicht, ob ich wieder etwas vergessen habe, aber dort begegnet er einem Fuchsmenschen mit Make-up zwischen gut und albern!? Das scheint eine Art allmächtiger Flaschengeist zu sein und wir erfuhren zu Folgenbeginn schon, dass einst die machthungrige Aes Sedai Elaida rückblickend bei dem Typen vorstellig wurde (welche Wünsche hat sie alle geäußert?). Es werden drei Begehren von Mat erfüllt, wodurch Mat viele Erinnerungen verliert, weil er kein Bock mehr hat auf magische Sachen und Leute. Und diese Stimmen im Kopf wird er auch los wird. Er wird danach noch schnell von Min vor dem Tod gerettet, weil sie eine ihrer Todesvisionen wiedererkannte. Frage ist: Hat Mat jetzt noch irgendeine größere Bedeutung? Also an Skills hat er scheinbar nix mehr und sein Horn ist ja auch anderswo verwahrt worden (wobei ich vergessen habe, ob ihm das noch was nützt oder es nur einmal blasen konnte für den Beistand alter Krieger). Mehr erst nächste Staffel. Und bei Prinzessin Elayne wird endlich der Kreis zu ihrem Elternhaus Andor geschlossen, dessen kurzer Auftritt in der Staffel bisher eher sinnlos war. Denn der vermeintliche Gefährte ihrer Mutter/Königin wird als gedankenmanipulierender Verlorener identifiziert. Neue Quest: Zuhause nach dem Rechten sehen (was soll sie alleine schon ausrichten?!). Mehr erst nächste Staffel. Burg In der Weißen Burg geht's derwei drunter und drüber. Elaida intrigiert und kann so eine Abstimmung um den Amyrlin-Sitz gewinnen, was sie schon vor zehn Jahren erfolglos versuchte. Etwas seltsam sind die Abstimmungsmodalitäten, weil da alles auch in Abwesenheit Anderer erfolgen kann. Als Siuan Sanche jedenfalls den Thronsaal erreicht (mit nur noch einer engen Verbündeten vor Ort), wurde sie schon abgesetzt und wird ohne Chance ob der Übermacht von der Magie getrennt. Elaida ist zwar durchaus rücksichtslos, aber es schien zuletzt, dass es ihr nicht nur um Macht geht. Jetzt wirft sie Siuan Sanche aber Schattenfreundschaft vor, dann gibt's aus Zeitmangel einen Sprung und Siuan Sanche wurde offenbar sogar gefoltert! Eine große Rede Siuan Sanches über Aes-Sedai-Selbstlosigkeit und ihr Bekenntnis zur Liebe zu Moiraine nützt nix. Sie wurde während der Folterprügel schon zum Tode (!) verurteilt - da hätte ich mir Elaida ausgeglichener vorgestellt. Siuan Sanche verliert (offscreen) ihren Kopf! Mehr erst nächste Staffel. Wüste Irgendwie überstürzt wird Rands Geschnacksel mit Lanfear beendet, denn er hat eingesehen, dass sie zwar heiß ist, aber dann doch bissl böse. Moiraine und Rand sprechen sich aus und sind schnell wieder klippo - selbst diese etwas diffuse Zusammenarbeit von ihr und Lanfear, als Rand & Co. mal im Gasthaus angegriffen wurde, ist vergeben. Harmony! Nun erwartet aber jeder Lanfears Rache (coole Szene, wo alle gewappnet denken, dass sie sofort angreifen wird nach der Zurückweisung), denn sie hat ja so eine merkwürdige Liebessehnsucht nach dem Drachen, aber nur wenn sie die Hosen annhat oder so (genug Kostüme trägt sie auf jeden Fall diese Episode <3). Jetzt will sie nicht den kleinen Tod von Rand, sondern den normalen für ihn. :-D Diese schwedische Blondine unter den "Fremen" steht irgendwie in Lanfears Schuld, soll irgendwas tun, liebt aber den asiatischen Aragon Lan und stirbt dann irgendwie. Dieser Verlorene, der letztens Rand angriff, hatte gefangen überlebt. Eigentlich soll der Rand trainieren laut Moraine (immer die verrückten Männer als Lehrmeister ...), leider hat später die Verlorene Moghedien etwas dagegen und verwandelt ihn in eine spektakulär ausgeweidete Leiche - leider offscreen. Naja, Rand zieht derweil mit den ganzen Wüstenstämmen zu einem maximal unspektakulären Versammlungsort, um sich als Heiland zu erklären. Immerhin werden recht glaubhaft viele Leute gerendert, weswegen man endlich die angebliche Superarmee aus der Wüste glauben kann. Lanfear hat derweil einem Konkurrenten die gleichen Unterarm-Tattoos verpasst, um Rands Ansprüche zu untergraben. Rand gibt nun den Aggro-Drachen, was ich ihm nicht wirklich abnehme, und will die große Lebenslüge der "Fremen" entlarven: Pazifisten wart ihr einst und dann Eidbrecher, als ihr zu Kriegern wurdet. Einer bittet Rand noch, diese grausame Wahrheit nicht zu erzählen, weil es die "Fremen" zerstören würde. Da meint Rand nur sinngemäß: "Wayne, so steht es halt in euren Prophezeiung - ich vernichte und erschaffe dann neu." Fand ich gut. Die Stämme finden diesen Scoop dann auch nicht so doll und stellen sich gegeneinander (überall Eidbrecher!). Als Rand aber seine Magie rausholt, ist dieser Konkurrent chancenlos abgemeldet ... ... Derweil steht Moiraine abseits in der Wüste mit ihrem magischen Artefakt und will irgendwas zaubern - eine magische Barriere über der Versammlung? Lanfear kommt von hinten und verteilt magische Schellen. Es geht hin und her mit magischen Blocks, fast wird Moiraine magisch erwürgt, Lan säbelt auch herum, aber am Ende landet das Schwert im Aes-Sedai-Bauch. Ist ja eigentlich egal, denn solche Wunden sind ja nur ein Witz, wie wir schon in vielen Folgen gesehen hatten (Alanna: Hold my beer). Aber bevor Lanfear noch mehr mit der Klinge in Moiranes Bauch herummantschen kann, wimmert diese plötzlich "Siuan Sanche". Lanfear mit verächtlichem Lächeln: "Im Augenblick deines Todes bist du bei deiner alten Liebe, du Noob!" Doch Moiraine hat durch ihre Beziehung gespürt, wie in dem Moment Siuan Sanche in der Weißen Burg enthauptet wurde. Dieser Aggro-Trauer-Machtschub führt zu einer aufgeschlitzten Kehle Lanfears, die sich aber gerade noch durch ein magisches Portal retten kann. Mehr erst nächste Staffel. ... Derweil zaubert Rand immer noch und erschafft Wolken in der Wüste - der Regenbringer lässt Wasser vom Himmel fallen und damit ist sein Chefstatus besiegelt. Er wird mit der Armee sich dieses eine Artefakt holen können. Doch er zaubert immer noch. "Lass los", ruft Egwene ihm zu. Doch er hat nur einen grinsenden Cliffhanger für seine alte Liebe übrig. Mehr erst nächste Staffel. Shit, warum hab ich jetzt so viel nacherzählt? :-D Offenbar ist viel passiert und es wurde auch viel verändert in Konstellationen und Figuren. Aber sind irgendwie alles Zwischenschritte. Nächste Staffel dann Marsch auf dieses eine Superartefakt, das Rand im Kampf gegen den Dunklen König brauchen soll, und aufhalten wird ihn wohl keine Armee. Die große Gefahr wir seine magische Unterwerfung durchs dynamische Duo "Moghediandrin" sein, aber Moiraine und der magische Reboot von Nynaeve (außer sie geht mit nach Andor) gibt dem Drachen sicher mehr Power. Dass er Staffel 4 als durchgedrehter Drache beginnt, glaube ich nicht. Lanfear wird auch reingrätschen - schade, dass ihre ambivalente Phase damit zuende ist, die aber auch leider recht unterentwickelt blieb. Gibt's noch andere Verlorene außer dem Aufschneider in Andor? Da muss Elayne Schlimmeres verhindern, was wohl "nur" ein Krieg oder so wäre, da Andor ja kein kleiner Player im Westen ist. Klingt trotzdem nach Nebenschauplatz. Perrin und Zwei Flüsse scheinen noch mehr ab vom Plotschuss. Und wird man in der Weißen Burg den Machtwechsel so einfach akzeptieren? Elaida wird aber wohl gegen den Drachen agieren (gab's in der Burg eigentlich noch eine letzte Schattenfreundin?). Muss sie sich wohl hinten anstellen. |
|||
| < antworten > | |||