Thema:
Re:Folge 3.08, Staffelfinale (Spoiler) flat
Autor: harukathor
Datum:20.04.25 17:16
Antwort auf:Folge 3.08, Staffelfinale (Spoiler) von HomiSite

>Ich (und harukathor) war ja gespannt, was die dritte Staffel im Finale auffahren wird, nachdem sich mir diese Season als recht unausgewogen und "klein" anfühlte. Und im Vergleich zu den früheren Finals wirkte die Folge auf mich tatsächlich vergleichsweise unspektakulär.

Ich bin auf recht hohem Niveau enttäuscht. Es war für mich klar das bislang beste Finale der Serie, ich hätte mir aber wesentlich mehr Mut von den Machern gewünscht. Warum kann ich aber nur in großen Spoilern erklären.

>Stadt
>
>In magische Ketten gelegt, wird sie - die mächtigste Zauberin seit 1000 Jahren (!) laut Liandrin - im Meer versenkt. Diese Nahtoderfahrung und die kurze Erinnerung an ihr eingebildetes Kind (cool) bei ihrer Aes-Sedai-Prüfung triggern endlich ihre Kräfte und sie teilt das Meer. Okay, nur ein paar Meter Küste, aber trotzdem cool. Liandrin kriegt davon aber leider nix mit. Mehr erst nächste Staffel.
>

Erster heftiger Buch-Spoiler:

>Liandrin trifft derweil auf Verlorene Moghedien und erkennt sie nun auch. Nach etwas hin und her arbeiten beide zusammen, da man zwei Machtlenkerinnen braucht, um den Drachen zu unterwerfen. "Ich mag keine Allianzen." - "Ich auch nicht." :-D Mehr erst nächste Staffel.
>

Noch keine Ahnung, was sie daraus machen, . Kann aber funktionieren.

>Mat hat's mal wieder mit gefährlichen magischen Gegenständen (remember Dolch in dieser Totenstadt) und stolpert durch ein Portal, das da ungeschützt in einer Rumpelkammer steht. Jetzt weiß ich nicht, ob ich wieder etwas vergessen habe, aber dort begegnet er einem Fuchsmenschen mit Make-up zwischen gut und albern!? Das scheint eine Art allmächtiger Flaschengeist zu sein und wir erfuhren zu Folgenbeginn schon, dass einst die machthungrige Aes Sedai Elaida rückblickend bei dem Typen vorstellig wurde (welche Wünsche hat sie alle geäußert?).
>

Nein, Elaida wurde nicht beim diesem Typen vorstellig, sondern bei dessen Gegenpart.

>Es werden drei Begehren von Mat erfüllt, wodurch Mat viele Erinnerungen verliert, weil er kein Bock mehr hat auf magische Sachen und Leute. Und diese Stimmen im Kopf wird er auch los wird. Er wird danach noch schnell von Min vor dem Tod gerettet, weil sie eine ihrer Todesvisionen wiedererkannte. Frage ist: Hat Mat jetzt noch irgendeine größere Bedeutung? Also an Skills hat er scheinbar nix mehr und sein Horn ist ja auch anderswo verwahrt worden (wobei ich vergessen habe, ob ihm das noch was nützt oder es nur einmal blasen konnte für den Beistand alter Krieger). Mehr erst nächste Staffel.
>

Die Staffel hat Mat (fast) perfekt vorbereitet, aber irgendwie nichts aufgelöst. Ich habe beispielsweise absolut keine Ahnung, – das hätte sich enorm angeboten und hätte zu einigen perplexen Gesichtern geführt. Sie haben Mats Reise allerdings auch irgendwie umgekehrt und ihn vermutlich einer seiner besten Szenen geraubt, da er sich eben gerade nicht in der Wüste aufhält. Wenn ich mir allerdings die Schlacht um die Zwei Flüsse anschaue, ist das vielleicht besser so. Und in den Büchern geht Mat

Falls du dich zudem fragst, was das für ein komischer Preis für die Wünsche war:

Mat ist außerdem klar einer DER Hauptcharaktere des Rad der Zeit (Blickwinkelaufteilung für die gesamte Buchreihe: ). Er hat deshalb diverse Besonderheiten, die man in der Serie bisher nur als Leser wirklich erkennen kann und die ihn ab Buch 3 (davor führt er dank des Dolches eher ein Schattendasein) zu einem absoluten Fanliebling machen.

>Und bei Prinzessin Elayne wird endlich der Kreis zu ihrem Elternhaus Andor geschlossen, dessen kurzer Auftritt in der Staffel bisher eher sinnlos war. Denn der vermeintliche Gefährte ihrer Mutter/Königin wird als gedankenmanipulierender Verlorener identifiziert. Neue Quest: Zuhause nach dem Rechten sehen (was soll sie alleine schon ausrichten?!).
>

>Burg

>Elaida ist zwar durchaus rücksichtslos, aber es schien zuletzt, dass es ihr nicht nur um Macht geht. Jetzt wirft sie Siuan Sanche aber Schattenfreundschaft vor, dann gibt's aus Zeitmangel einen Sprung und Siuan Sanche wurde offenbar sogar gefoltert! Eine große Rede Siuan Sanches über Aes-Sedai-Selbstlosigkeit und ihr Bekenntnis zur Liebe zu Moiraine nützt nix. Sie wurde während der Folterprügel schon zum Tode (!) verurteilt - da hätte ich mir Elaida ausgeglichener vorgestellt. Siuan Sanche verliert (offscreen) ihren Kopf! Mehr erst nächste Staffel.
>

Großer Buchspoiler:

>Wüste
>
>Diese schwedische Blondine unter den "Fremen" steht irgendwie in Lanfears Schuld, soll irgendwas tun, liebt aber den asiatischen Aragon Lan und stirbt dann irgendwie.

Die gibt es in den Büchern nicht. Aber diese Blondine ist ursprünglich eine Malkieri, also eine Angehörige von Lans Volk, die sich dem Schatten verschrieben haben zu sein scheint, um mit dessen Macht Malkier wiederzubeleben. Den ungekrönten König von Malkier umzubringen, passt da überhaupt nicht in den Plan, weshalb sie ihre Schatteneide bricht und dafür auf der Stelle bestraft wird.
>
>Aber bevor Lanfear noch mehr mit der Klinge in Moiranes Bauch herummantschen kann, wimmert diese plötzlich "Siuan Sanche". Lanfear mit verächtlichem Lächeln: "Im Augenblick deines Todes bist du bei deiner alten Liebe, du Noob!" Doch Moiraine hat durch ihre Beziehung gespürt, wie in dem Moment Siuan Sanche in der Weißen Burg enthauptet wurde.

Vermutlich nicht durch ihre Beziehung. Vielleicht erinnerst du dich, das Moiraine an Siuan durch einen vierten Eid (den gibt es in den Büchern nicht) gebunden ist, dessen Aufhebung sie nun definitiv gespürt haben sollte.

Dieser Aggro-Trauer-Machtschub führt zu einer aufgeschlitzten Kehle Lanfears, die sich aber gerade noch durch ein magisches Portal retten kann. Mehr erst nächste Staffel.
>
So hier kommt der massivste Buch-Spoiler:

>... Derweil zaubert Rand immer noch und erschafft Wolken in der Wüste - der Regenbringer lässt Wasser vom Himmel fallen und damit ist sein Chefstatus besiegelt. Er wird mit der Armee sich dieses eine Artefakt holen können. Doch er zaubert immer noch. "Lass los", ruft Egwene ihm zu. Doch er hat nur einen grinsenden Cliffhanger für seine alte Liebe übrig. Mehr erst nächste Staffel.
>
>Shit, warum hab ich jetzt so viel nacherzählt? :-D Offenbar ist viel passiert und es wurde auch viel verändert in Konstellationen und Figuren. Aber sind irgendwie alles Zwischenschritte.
>
>Nächste Staffel dann Marsch auf dieses eine Superartefakt, das Rand im Kampf gegen den Dunklen König brauchen soll, und aufhalten wird ihn wohl keine Armee. Die große Gefahr wir seine magische Unterwerfung durchs dynamische Duo "Moghediandrin" sein, aber Moiraine und der magische Reboot von Nynaeve (außer sie geht mit nach Andor) gibt dem Drachen sicher mehr Power. Dass er Staffel 4 als durchgedrehter Drache beginnt, glaube ich nicht.
>

Gibt's noch andere Verlorene außer dem Aufschneider in Andor?

In den Büchern gibt es 13, in der Serie anscheinend 8. Wir haben bisher 5 gesehen. Ich kann mir vorstellen, dass einer über eine beliebte Fantheorie (die sich am Ende in den Büchern als unwahr herausstelle) in die Serie kommt. Ein anderer hat eigentlich eine bestimmte Rolle, mit der Leser im Finale gerade nett geteasert wurden. Die letzte im Bunde ist dagegen flexibel zu platzieren.

>Und wird man in der Weißen Burg den Machtwechsel so einfach akzeptieren? Elaida wird aber wohl gegen den Drachen agieren (gab's in der Burg eigentlich noch eine letzte Schattenfreundin?).

Würde der Schatten denn alles auf eine Karte setzen?

< antworten >