Thema:
Staffel drei war gut, aber... flat
Autor: Jassi
Datum:20.04.25 18:30
Antwort auf:The White Lotus von Vern Schillinger

...sieht gegen die zweite einfach kein Land. Während letztere mit wirklich feinster Feder geschrieben wurde, kommt die dritte im Vergleich dazu fast grobschlächtig daher.

Gerade bei den drei Damen war von Anfang an klar wohin die Reise gehen sollte, ähnlich auch bei der Familie. Was mir bei dieser Staffel aber wirklich abgegangen ist, dass die jeweiligen Soziogramme weitaus weniger komplex und schon gar nicht so kunstvoll verwoben waren wie in der zweiten. Gruppenübergreifende Dynamik war fast nicht existent.



Wenn man sich nur mal verdeutlicht was alles bei dem Doppelpärchen in der zweiten Staffel abgeht. *chefskiss*  

Jetzt davon mal abgesehen, dass Aubery Plaza in dieser 4er-Konstellation die am wenigsten attraktive Person ist, kriegen wir wunderbar gezeigt, dass Beziehungen auf unterschiedliche Weise funktionieren können. Das "demokratische" Paar mag sich gebildeter und moralisch integrer sehen, sind aber dennoch unglücklicher als ihr "republikanischer" Gegenpart, wo in der Kiste noch ordentlich was geht.


Dann hätten wir noch "Christopher Soprano" mit seinem Vater und Sohn. Hier lässt man drei Generationen ("Boomer", Gen X und Gen Z) durch jene stellvertreten.
(Hach, und das Bild als sich die drei "Männer" nach der Frau umdrehen...super!)


Auch die Klamottenwahl ist in Staffel noch mehr on point. Sicher, bei den drei Damen (S03) werden sie dadurch auch charakterisiert, aber nur als die Tochter plötzlich in einem rotem Kleid (statt wie bisher weiß oder beige) zum Frühstück erschient findet echtes "show, don't tell" statt.


Nicht falsch verstehen, aber der fünften Folge war ich ich wieder drin in der dritten Staffel, aber für mich ist es ähnlich wie "The Wire": Die Lobeshymnen für Staffel 1 konnte ich nachvolziehen, aber nicht teilen. Staffel 2 steht weit über allen anderen, da kommt der Rest einfach nicht ran. (Frank Sobotka is beschte:"We used to make shit in this country. Now all we do is put our hand in the next guy's pocket.")


Hier drei sehr empfehlenswerte Analysen


The White Lotus - Ensemble Acting Analysis
[https://www.youtube.com/watch?v=A6W7F14Yq28]


The White Lotus - The Power Dynamics of Attraction
[https://www.youtube.com/watch?v=xbhuUoSi95Y]

 
The White Lotus - The Power Dynamics of Relationships
[https://www.youtube.com/watch?v=ubWvAjh0ABg]


< antworten >