Thema:
Re:Zweite Folge gesehen. War schon gut. -SPOILER- flat
Autor: Derrick
Datum:24.04.25 12:49
Antwort auf:Re:Zweite Folge gesehen. War schon gut. -SPOILER- von Wurzelgnom

>>Joel Tod wurde gut inszeniert. Hatte ich keine Probleme mit. Auch wenn ich es dennoch besser gefunden hätte die Motivation von Abby im Dunkeln zu lassen erst mal. Aber auch das wurde imo als Zugeständnis gemacht um Die Leute nicht zu krass vor den Kopf zu stoßen und wütend zu machen.
>
>absolut verständlich, aber ich sehe das ein wenig anders.
>Vermutlich hätte ich es auch ok gefunden wenn sie es wie im Spiel gemacht hätten, da fand ich das ja auch super.
>
>Aber durch den Twist dass es vorher bekannt war, fand ich die Serien Version jetzt irgendwie interessanter.
>Spätestens als man Abby und Joel zusammen sieht, fühlt man schon das Drama, man stellt sich vor wie Abby sich fühlen oder zurückhalten muss.
>Wäre der Grund nicht bekannt, wäre es eine Figur von Vielen, ohne dass man irgendwelche Emotionen spürt.

Der Twist dass Abby vorher schon ihre Motivation zeigt bzw. man das weiß warum sie so agiert, ist ja auch nur ein Twist für die Leute die das Videospiel kennen. Für alle anderen ist das einfach eine normale Herleitung.

Man hätte Abby im Vorfeld zeigen können ohne das Mysterium gleich Preis zu geben. So wäre sie nicht eine von vielen. Wäre sie sowieso nicht durch den Mord an Joel. Und Emotionen hätte man sowieso gespürt. Wut eben dass sie Joel umbringt und Hass auf Abby. Ich bin mir einfach sehr sicher dass man aber genau das so vermeiden wollte weil der Hass dann eben dazu geführt hätte, dass viele Leute nicht mehr einschalten weil sie nicht mehr so invested sind wenn eine der beiden Hauptfiguren so schnell gekillt wird aus erst mal nicht ersichtlichen Gründen. Das ist halt auch ein anderes Medium wo man die Leute Woche für Woche zum einschalten bringen will. Bei einem Videospiel, das man für 60-80 Euro kauft und dann ist der Drops gelutscht, kann man sowas eher bringen weil das investment auch ein anderes ist. Weil eben Interaktivität und auch Spielmechanik und wie die einen ins Spiel zieht, ein Faktor neben dem Storytelling ist, der einen bei der Stange halten kann. Funktionieren tut es auch so. Ich finde es bloß weniger mutig.

< antworten >