| Thema: |
|
||
| Autor: | HomiSite | ||
| Datum: | 27.04.25 17:05 | ||
| Antwort auf: | Re:Folge 3.08, Staffelfinale (Spoiler) von harukathor | ||
So, jetzt muss ich hier natürlich noch antworten. :-) Erstmal danke für deine Ausführungen. Ich lese deine Buchspoiler bisher immer, da es ja meist um Unterschiede zur Serie geht und nicht direkt um Handlungen in späteren Büchern. Ich gehe jetzt aber nicht auf alle ein. >Ich bin auf recht hohem Niveau enttäuscht. Es war für mich klar das bislang beste Finale der Serie, ich hätte mir aber wesentlich mehr Mut von den Machern gewünscht. Warum kann ich aber nur in großen Spoilern erklären. Der Drive war an fast allen Fronten auf jeden Fall hoch im Finale, aber wie gesagt fühlte es sich dann doch selten "groß" an. Viel hängt wohl davon ab, wie es in Staffel 4 für die Figuren weitergeht, also wie fundamental die vorgezeichneten Veränderungen sind. Staffel 3 schien mir ja auch lange Zeit eher ein Rochieren im Erzählen zu sein. Ich muss zugeben, dass THE WHEEL OF TIME eine komplexere Serie ist (Welt und/oder Figuren und/oder Plot), als ich oft wahrnehme. Ich habe in Unkenntnis der Bücher aber nicht das Gefühl, dass ich besonders unaufmerksam zuschaue, sondern die Serie es nicht immer gut macht, Tiefe zu zeigen. >Nein, Elaida wurde nicht beim diesem Typen vorstellig, sondern bei dessen Gegenpart. Die Aelfinn (Schlangen) beantworten drei Fragen wahrheitsgemäß, die Eelfinn (Füchse) erfüllen drei Wünsche. Unvorbereitet sollte man bei keinem von beiden vorbeischneien. Okay - das Detail habe ich zwischen einleitender Rückblende und dem tatsächlichen Besuch natürlich vergessen bzw. denken Unkundige bei diesem Tor wohl, dass das gleiche mythische Wesen besucht wurde. Wie gesagt, bin ich mir unschlüssig, was ich davon halten soll. Wurden die schon mal erwähnt/eingeführt in der Serie? Warum sind die so übermächtig? Irgendwie hat die Serie mittlerweile für mich mittlerweile fast einen Low-Fantasy-Vibe. Klar, es wird viel bunt gezaubert, aber es traten in Staffel 3 nur noch weniger Monster/Kreaturen auf, die Handlungsorte waren meistens "normal" und die Verlorenen sind "nur" Supermagier. Da irritieren irgendwelche Tierflaschengeister in einem kleinen Raum schon. >Die Staffel hat Mat (fast) perfekt vorbereitet, aber irgendwie nichts aufgelöst. [...] Mat ist außerdem klar einer DER Hauptcharaktere des Rad der Zeit (Blickwinkelaufteilung für die gesamte Buchreihe: ). [...] Für mich wirkt er quasi auserzählt wie Perrin. :-D >Aber diese Blondine ist ursprünglich eine Malkieri, also eine Angehörige von Lans Volk, die sich dem Schatten verschrieben haben zu sein scheint, um mit dessen Macht Malkier wiederzubeleben. Den ungekrönten König von Malkier umzubringen, passt da überhaupt nicht in den Plan, weshalb sie ihre Schatteneide bricht und dafür auf der Stelle bestraft wird. Ich glaube, sie hatte drei Auftritte in der Serie: Auffällig im Hintergrund herumstehen, sich Lan zu erkennen geben und dann Mordauftrag und Tod. Für mich verpuffte da vieles und man hätte sie auch komplett streichen können. Außer über sie erfuhren wir von Lans Aragorn-Hintergrund und/oder Lan wird wegen ihr sein Erbe verfolgen? >Vielleicht erinnerst du dich, das Moiraine an Siuan durch einen vierten Eid (den gibt es in den Büchern nicht) gebunden ist, dessen Aufhebung sie nun definitiv gespürt haben sollte. Ich hatte mich natürlich nicht daran erinnert :-D, aber wir war der CGI-Effekt um Moiraines Hals aufgefallen, als Siuan offscreen enthauptet wird. Nur verstanden hatte ich's nicht. >Allerdings kann man sich jetzt zurecht fragen, was die Ringe Moiraine in der Serie eigentlich gebracht haben: [...] Ja, ich glaube, mir war nach der Folge in der heiligen Stadt auch nicht klar, was Moiraine neben Visionen vieler Tode noch mitgenommen hat, und hatte erwartet, dass es noch eine Rückblende geben wird, die dann irgend etwas in ein neues Licht setzt. >In den Büchern gibt es 13, in der Serie anscheinend 8. Wir haben bisher 5 gesehen. Ich kann mir vorstellen, dass einer über eine beliebte Fantheorie (die sich am Ende in den Büchern als unwahr herausstelle) in die Serie kommt. Ein anderer hat eigentlich eine bestimmte Rolle, mit der Leser im Finale gerade nett geteasert wurden. Die letzte im Bunde ist dagegen flexibel zu platzieren. In Staffel 4 sollte aber mal am Profil der Verlorenen gearbeitet werden. Wie gesagt, fand ich fast alle zu unscheinbar als Superschurken. >Würde der Schatten denn alles auf eine Karte setzen? Wahrscheinlich nicht. Ich habe nur vergessen, ob alle den Aes Sedai bekannten Verräterinnen enttarnt wurden (eine war ja irgendwann noch offen). Elaida wird ja wohl keine sein - oder es wäre lame. Die Serie hat sich ja schon immer laut den Schilderungen logischerweise von den Büchern unterschieden. Mir scheint, dass jetzt aber zunehmend mehr (unumkehrbare) Abweichungen in Geschichte und Charaktere passieren - stimmst du dem zu? Und ist natürlich die Frage, ob das ein gutes Zeichen ist - je mehr GAME OF THRONES sich von den Büchern entfernte, desto mehr nahm die Qualität in meinen Augen ab ... PS: Charmant und es wird einmal WHEEL OF TIME erwähnt: "Rosamund Pike's [Criterion] Closet Picks", [https://youtu.be/fiuHyOtavek] (5 min) |
|||
| < antworten > | |||