Thema:
Re:imho flat
Autor: Lester Freamon
Datum:04.05.25 19:55
Antwort auf:Re:imho von Jassi


>"Obejktiv" ist TLoU 2 alles andere als erzählerisch grandios. Hat es dich oder auch viele andere bei den Eiern gepackt? Von mir aus. Gibt es aber wirklich erzählerische Schwächen? Aber hallo...
>
>

"als Spiel" find ich es top erzählt im Vergleich zu rein erzählende. Medien. Falls das nicht deutlich geworden sein sollte. gibt es noch besseres im Medium? kann sein.

>Was mir "sauer aufstößt", dass du für das Medium Videospiele ausgerechnet Environmental Storytelling als einzigartiges Charakteristikum für Videospiele nennst. Die Anzahl von Gemälden, die sich dieser Technik bedienen ist Legion. "Show don't tell" ist da die Default-Einstellung. Im Prinzip lässt sich das schon antiken Vasen o.ä. finden.
>
>Für Film(szenen) ist es noch leichter Beipiele dafür zu benennen.
>

echt? sag mal die Beispiele im Film.
für mich war der Begriff bisher Synonym dafür, dass das Auge des Betrachters erst aktiv auf die Inszenierung in der Peripherie richten muss. bei Filmen und Bildern kann ich mir das eher für kleine versteckte Elemente im Bild vorstellen, die man leicht übersehen kann. hab irgendwie Zweifel, dass das gleiche gemeint ist. jedenfalls gehen die Ausprägungmöglichkeiten im Spiel deutlich weiter.


>
>Hm, gerade die ganzen Naughty Dog Spiele sind ein perfektes Beispiel für die "Ludologie vs Narratologie"-Debatte.


ja. sehe dennoch keinen Widerspruch zu meiner Aussage. ich sag ja, gutes viel erzählendes Spiel.
>
>
>Das Gameplay im ersten Teil von TLoU hat mich ganz sicher nicht bei der Stange gehalten.


ja. ich sprach von Teil 2
>

>
>Abbys Physis ist ja auch im Prinzip Environmental Storytelling: "Never skip leg day" steht par excellence für ihren Willen sich zu rächen. In der Welt von TLoU ist rohe (körperliche) Gewalt vonnöten, weshalb bei mir auch gleich zig Fragezeichen über dem Kopf enstehen, wenn ich Gehörlose und Rollifahrer in der Serie zu sehen bekomme.
>
>


zu Abby: ja, das meine ich
zu den Menschen mit körperlichen Einschränkungen: ich hab nur die Funkerin im Rollstuhl bemerkt und wüsste nicht, was daran unrealistisch sein soll in der Situation in Jackson.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2


< antworten >