Thema:
Re:Ich bin wohl aus der Andor-Zielgruppe gefallen (Spoil flat
Autor: waldmeister
Datum:10.05.25 08:10
Antwort auf:Ich bin wohl aus der Andor-Zielgruppe gefallen (Spoiler) von Rocco

>Nachdem ich gestern und vorgestern das aktuelle 3er-Pack geschaut habe und dann die positive Kritik hier aber vor allem die 9.8(!) auf IMDB für Episode 8 und 9 gesehen habe, zweifle ich an mir selbst. Die ersten 6 Folgen waren imho schon ziemlich öde und Cassian wirkt die meiste Zeit völlig farblos. Rogue One halte ich übrigens für einen wirklich tollen Star Wars-Film, den ich 2-3 mal geschaut habe.
>
>Mein Gefühl jedenfalls bei dem aktuellen Dreier ohne vorher Internet-Reviews gelesen zu haben:
>
>Episode 7: überwiegend langweilig, Untergrund-Truppe weiterhin total uninteressant, ein Character taucht für eine Liebesszene auf, um in der Nächsten zu sterben. Überhaupt geht mir dieses Pseudo-Französisch total auf den Geist. Dann Hoffnung mit Yavin (Yeah), um dann wieder in banale Dialoge abzudriften.
>
>Episode 8: Ganz Gut - Aufstand auf Ghorman, bisschen Action, aber warum Andor den Roboter mitnimmt, ist mir nicht klar außer um "lazy" eine Story-Brücke zu Rogue One zu schlagen, aber was war der Beweggrund? Vielleicht habe ich in dem Geschwafel davor irgendetwas verpasst. Gut möglich.

>Episode 9: wieder überwiegend langweilig. Das ganze Drama geht überhaupt nicht an mich ran, egal ob "Rede im Senat" und die Flucht (man geht eine Treppe hoch und dann wieder runter) oder dass sich später Bix aus dem Staub macht. Läßt mich alles ziemlich kalt. Ich finde zu Andor Staffel 2 offensichtlich überhaupt keinen emotionalen Zugang (ganz anders Staffel 1, insbesondere mit dem Gefängnis-Arc) und das finde ich irgendwie schade.
>
>Gerade bei solch krassen (IMDB)-Bewertungen würde man, ich weiss nicht, Game of Thrones in noch besser erwarten? Schräg, wie unterschiedlich diese Staffel wirken kann - zumal ich auch niemand bin, der nur plumpe/seichte Action schaut. Aber bei Andor Staffel 2 finde ich einfach keinen Draht.

Warum das bei dir so ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich finde einige Folgen auch zu langatmig, aber andere schlichtweg grandios.
Bei Folge 8 hat es mich mehrfach emotional gerissen. Syrel ist eine tragische Figur, der am Ende völlig desillusioniert ist. Der Satz "who are you" hatte für mich so eine unglaubliche Wucht. Selbst die Mutter hat mir am Ende leid getan. Dann der Gesang der Ghor - einfach sehr bewegend. Eine eigene Sprache gehört für mich übrigens absolut zu Star Wars und ich finde die extrem gelungen.
Bei Folge 9 hat mich Bix auch schwer getroffen, inklusive dem Satz "I'll find you".
Wenn man weiß wie das Ganze ausgeht, dann ist auch das tragisch.
Die Rede und die Flucht und Intrigen fand ich mega spannend obwohl man auch hier natürlich weiß dass Andor und Mon nichts passieren wird. Als sie in der Rede Palpatine direkt erwähnt war das Gänsehaut pur. Da wusste man, es ist vorbei.
Warum dich das alles emotional nicht tangiert, kann ich dir nicht sagen. Ich finde einige Folgen auch nicht gelungen aber meist gefallen mir 2 von 3. Und gerade die letzten beiden haben mich wirklich mitgerissen und sehr berührt.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

< antworten >