| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 16.05.25 07:58 | ||
| Antwort auf: | Staffel 2? auf jeden Fall von Scarface | ||
>Servus, > >ich finde die zweite Staffel inzwischen ( rein von der Story her) dem zweiten Teil des Spieles komplett überlegen. IMO ist es nicht mal knapp. > Geht mir genau so. >Ich bin ja schon beim Spiel positiv ausgerastet, hatte aber durchaus ein paar kleinere Probleme storymäßig. >In der zweiten Staffel wurden manche dieser Punkte sehr viel besser gelöst als im Spiel. > Ich tat mich wirklich schwer mit der Story in Teil 2 und wie sie erzählt wird. Speziell von Ellie fühlte ich mich früh entkoppelt. In der Serie wird die Erzählweise für meinen Geschmack sinnvoll entschwurbelt, viele hier mochten ja die, ich nenn sie mal Reveals, mir hat das nichts gebracht, bzw. eher dazu geführt dass mich die Charaktere in ihren Motiven nicht so richtig an Bord hatten und es beim Reveal schon zu spät war. Vor allem war Teil 1 erzählerisch einfach stringent und schlüssig in seinen Entwicklungen. Man stelle sich vor, Teil 1 hätte mit seinem Intro nicht Joels Motiv gezeigt, und man hätte erstmal seinem distanzierten Angang im Beziehungsaufbau zu Ellie folgen müssen, um dann mittendrin zu erfahren warum er sich so verhalten hat. Was soll sowas bringen? Aber der eigentliche Schlüssel in der Serie der mir so gefällt ist, wie bestimmte Details in der Figurenzeichnung dazu führen dass ich nicht so ein Störgefühl mit Ellie habe. Dreh- und Angelpunkt ist hierbei vor allem wie Dina integriert wird. Dina wird sofort motiviert, ist ganz anders involviert, und das gelingt mit ganz einfachen Details wo einfach paar Szenen von ihr mit Joel gezeigt werden. Ihre Motivation wird dann im richtigen Moment einfach nur verstärkt, was aber vor allem volle Kanne auch auf die Beziehung zwischen Ellie und Dina einzahlt und auch Ellies Entwicklung besser motiviert. Allein dass da ein schlüssiger Crush entsteht und ich eben auch die Ellie erleben kann die ich kennen gelernt hab, statt durchgehender Kackbratze, du hattest etwa die Reaktion auf die Schwangerschaft angesprochen, das sind keine Peanuts, für mich sind diese Kleinigkeiten einfach Gamechanger wenn es um sowas geht wie mich emotional mitzunehmen statt dass ich da ständig vorsitze und mich frage "Wer bist du?". Die "Ellie goes red"-Passage ist ja im Grunde die selbe Szene wie im Spiel, aber wo ich im Spiel irgendwie komplett entkoppelt war, hab ich's mit diesem anderen Aufbau und Vorspiel einfach gefühlt und Ellies "I know" war einfach Bäm. Weil ich die Figur in diesem Moment einfach verstanden, das alles einfach gefühlt hab. Wäre das im Spiel dramaturgisch so aufgebaut worden wie in der Serie, ich wäre komplett aus dem Häuschen gewesen, statt einfach nur die artistischen Leistungen zu bestaunen aber emotional distanziert zu bleiben. Dein "nicht mal knapp" gehe ich jedenfalls komplett mit. Geht mir auch nicht darum ob jetzt etwas besser oder schlechter ist, sondern darum ob etwas bei mir funktioniert oder nicht funktioniert, und aus welchen Gründen. >Soll jetzt nicht gegen mein All Time Fav Game LoU 2 gehen, ist aber mein ehrlicher Eindruck bisher. >Bei Staffel 1 sehe ich es genau anders herum. Da hat mir das Spiel besser gefallen, auch von der Story und von den Darstellern. >Die Story von LoU 1 ist viel kleiner und im Spiel schon bereits relativ nah an der Perfektion umgesetzt. Geht mir auch so, war eine tolle Adaption aber da war das Game für mich immer noch der real deal. Aber bei Season 2 ist's einfach anders herum. Ich fühl mich hier nicht mehr wie ein Beobachter sondern reise mit. |
|||
| < antworten > | |||