| Thema: |
|
||
| Autor: | thestraightedge | ||
| Datum: | 02.06.25 09:31 | ||
| Antwort auf: | Nosferatu von Robert Eggers [Film] von Fred LaBosch | ||
Jedes Bild ein Gedicht, Schauspieler am Limit, eine tolle Liebesgeschichte bzw. gleich 2, ein grandioses Finale, technisch vortrefflich, grandios inszeniert, emotional mitreissend imo, auch was Grusel & Gefühle angeht. Das Finale mit dem Score und den Bildern ist umwerfend, die letzten paar Einstellungen bis in die Details (die Katze) ein Gedicht. Überhaupt ist für mich die Liebesgeschichte von Nosferatu zu Ellen die, die im Film gewichtiger ist als die eigentliche Ehe. Der Impact von Nosferatu auf Ellen und die Verbindung am Ende sind einfach sehr tiefgreifend und berührend. Ich habe hier und da gelesen, der Film sei nicht gruselig oder Horror genug, aber boy, die Szene mit den Kindern oder auch der durchgeschepperte Knock, das Elend auf den Straßen oder die Szenen auf dem Schiff: alles für mich sehr prägnante Szenen, tief im Horror und Grusel verwurzelt bzgl. Symbolik und auch Inszenierung. Skasgard hat die Stimme übrigens live gesprochen, wtf. Er hat halt mal eben Mongolian Throat Singing gelernt für den Film. o.O [https://www.youtube.com/watch?v=FWDhSwZbVJM] Ich finde auch, dass Eggers nichts von seiner inszenatorischen Wucht eingebüßt hat, auch wenn der Stoff vergleichsweise getragen daherkommt, mit Liebesgeschichte an nur 2 Schauplätzen und mit wenigen Charakteren. Den hätte ich gern im Kino gesehen, aber auch im Heimkino war der ein Traum. |
|||
| < antworten > | |||