| Thema: |
|
||
| Autor: | Inishmore | ||
| Datum: | 19.06.25 00:35 | ||
| Antwort auf: | Asterix & Obelix: Der Kampf der Häuptlinge (Serie) von Mitschel | ||
Netflix präsentiert: eine TV-Serie zu Asterix & Obelix. Hatten wir ja noch nicht. Das zugrundeliegende Heft desselben Namens, hierzulande als Band 4 im Jahre 1969 veröffentlicht, allerdings schon. „Asterix erobert Rom“ war einer der ersten Filme, die ich im Kino gesehen habe, die Comicbände habe ich gesammelt und geliebt. Selbst in die neueren habe ich noch reingeschaut. Nur die Realverfilmungen konnten mir nichts geben und wurden folglich gemieden. Man kann also sagen: die Gallier sind mir ans Herz gewachsen. Wehe, Netflix macht mir da was kaputt! Entsprechend war ich kritisch und die erste Episode kriegte mich ehrlicherweise nicht ganz. Technisch sehr ordentlich, die deutschen Stimmen passend, aber braucht es als Einstieg wirklich einen Blick auf unsere beiden Helden im Kindesalter? Und mit einer kleinen Veränderung in der „Obelix ist in den Zaubertrank gefallen“-Sage? Die Episoden 2 und 3 steigerten sich, es gibt weitere Ergänzungen, zusätzliche Figuren, aber es fügt sich stimmig zusammen. Was auch für den Rückblick zum Auftakt gilt. Eine Erweiterung gegenüber dem Original fand ich sehr gut gelungen, ging sie doch eine Frage an, die ich mir direkt im Zusammenhang mit dem namensgebenden Kampf gestellt hatte. Ich bin selbst überrascht, wie gut mir diese modernisierte Version des Klassikers gefallen hat. Fans dürfen bedenkenlos gucken, Neulinge werden hoffentlich vom Zauber(trank) eingefangen. GESAMTWERTUNG: 5,20 Punkte (gut) |
|||
| < antworten > | |||