Thema:
Gestern in IMAX gesehen....Aaaaaaalter! O_O flat
Autor: Pezking
Datum:28.06.25 09:54
Antwort auf:F1 (Brad Pitt, Joseph Kosinski) [Film] von Fred LaBosch

Ich hätte nie gedacht, dass mein audiovisuell krassestes Kinoerlebnis einmal nichts mit krassen CGI-Schlachtengemälden o.ä. zu tun haben wird, sondern "einfach" nur mit Formel 1-Autos, auf die ein paar brandneue IMAX-Kameras geschraubt wurden.

Hatte mir am Montagabend direkt beim VVK-Start für diese Woche den IMO besten Platz im Saal gesichert. Genau in der Mitte, inmitten der Premium Seat-Reihen.

Die Rennszenen (und der Film besteht gefühlt zu 75 Prozent aus selbigen) sind atemberaubend. Unfassbar immersiv.

Der komplette Film (bis auf ein paar Rückblenden, die nur wenige Sekunden dauern) wurde in 1.90:1 gedreht. Dazu noch der beispiellos brachiale Sound...es war ein Fest!

Zum Film selbst: IMO ein perfekter Sportfilm. Eine absolut klischeehafte Story, aber wenn sowas perfekt umgesetzt wird, mit durchweg charismatischen Schauspielern, einem der IMO besten Hans Zimmer-Soundtracks der letzten Jahre und der Schauwert so komplett durchs Dach geht wie hier, dann macht das trotzdem verdammt viel Spaß! :-D

Aber eines ist für mich sonnenklar: Diesen Film darf man sich nicht in einem Vierteljahr auf Apple TV+ anschauen. Es muss die größtmögliche Leinwand sein. Und wer ein IMAX-Kino in seiner Nähe hat, muss sich das IMO unbedingt mal geben.

Ich war ja direkt danach noch in der OV-Spätvorstellung von "M3GAN 2.0". Der direkte Vergleich IMAX -> normaler Kinosaal wurde im Abstand von 30 Minuten nochmal viel deutlicher. Das kam einem plötzlich wie ein größeres Wohnzimmer vor...


< antworten >