| Thema: |
|
||
| Autor: | Jassi | ||
| Datum: | 07.07.25 23:27 | ||
| Antwort auf: | Star Wars - Andor (Disney +) von waldmeister | ||
...und Andor ist ganz gewiss keine schlechte Serie, aber für ein "sehr gut" oder mehr langt es nicht. Schon bei der ersten Staffel dachte ich mir die ganze Zeit, dass wenn es hier um einen algerischen Freiheitskämpfer gehen würde, der sich der Resistance im Kampf gegen die Nazis anschließen würde, die Serie niemals - nie und nimmer - so abgefeiert werden würde. Allein der Heist könnte von der Inszenierung her aus den 70er-Jahren stammen, alles rund um das Gefängnis/Arbeitslager gar aus den 60ern. Es würde mich nicht wundern, wenn man sich hier ähnlich wie bei "Dam Busters" anderswo bedient hätte. Apropo Resistance: Ich musste ja wirklich lachen als sie in der zweiten Staffel anfingen Französisch zu sprechen - ähm ja, ich hielt das wirklich für echtes Gallisch. Auf der gegnerischen Seite hatten wir es in vielen Facetten mit Nazi-Mimikry zu tun. Überhaupt stand die Serie vor der Schwierigkeit, den Alltag im SW-Universum darzustellen, nachdem man den Fantasy/Märchen-Regler komplett auf null gedreht hatte, weshalb man deshalb auf bekannte Versatzstücke/Szenarien aus unserer realen Welt zurückgriffen hat. (Kleidung, Geschäfte, Drogen, Hotelportiers, Brotauslagen usw.) Und ist es nicht toll, wenn Motivation und Handeln der einzelnen Figuren sowie die Folgeereignisse schlüssig sind? Also das, was eigentlich die Regel sein solte. Obgleich die zweite Staffel gerade zum Ende hin leider schludert. (Luthens Selbstmordversuch und seine Tötung durch Kleya - die Schnickschnackschnuck-Szene wollen wir zudem ganz schnell vergessen) Was mir aber an Andor fast komplett abgeht ist Subtext. Sei es filmsprachlich oder in Dialogen. Was ich saugerne mache ist bei YouTube die Kommentare von Film- oder Serienszenen zu durchforsten, da man hier auf tolle Beobachtungen stoßen kann. Die zweite Staffel bietet diesbezüglich bisher nicht so viel Futter, kein Vergleich zu The Bear, der vierten Staffel von Atlanta oder gar von der zweiten von The White Lotus. Es ist jetzt nicht so, dass Andor "show don't tell" fremd wäre, aber auch nicht in der Nähe vom HBO-Olymp. Jetzt aber mal was anderes: Frage an die SW-Cracks hier? Ich kann mich nicht entsinnen, dass in irgendeinem/-r SW-Film/Serie Sex thematisiert bzw. "gezeigt" wurde. Hier passier es dreimal: währenddessen, davor und danach. So hätten wir einmal die (versuchte) Vergewaltigung Bix', dann Syril und Karn vorm edelen GV (Licht aus!) und das lesbische Pärchen, das nach ihrer Liebesnacht, gezeigt wird. Ja, hie und da mal ein Kuss, aber ansonsten sind die Babys auf einmal da. |
|||
| < antworten > | |||