| Thema: |
|
||
| Autor: | HomiSite | ||
| Datum: | 03.08.25 15:42 | ||
| Antwort auf: | Folge 3 und 4 von MH | ||
>Folge 3 konnte man sich anschauen. Nicht dass das viel mit Star Trek zu tun hätte, nicht dass ich Weltraumzombies in ST brauchen würde, aber ich musste nicht kotzen. Dumm, aber auf gewisse Weise unterhaltsam. Wie eine mittelprächtige Discovery Folge. > >Folge 4 habe ich eine Minute nach dem Vorspann ausgeschaltet. Sowas gebe ich mir nicht mehr. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie diese vier von zehn Episoden entstanden und dann auch noch direkt an den Staffelauftakt gelegt wurden! Die erste war der mehr oder weniger dramatische Abschluss des Gorn-Plots, auch wenn dort ja noch ein, zwei Überbleibsel dräuen. Folge 2 war der toale Kontrast mit einer so absurdem wie uninteressanten Pseudo-Q-Kind-Comedy-Folge (einzige Funktion: Spock und Christine Chapel trennen?). Episode 3 war dann wieder ernster und durchaus anschaubar, auch weil es Rückbezüge zur Vergangenheit des Docs sowie die Fortsetzung des Gorn-Plots war. Aber es war halt völlig klar, dass es da irgendwelche schlimmen Folgen von Experimenten gab - leider langweilige Weltraumzombies! Da musste die Serie sich ja selbst drüber lustig machen. Und die Folge wirkte klein mit wenigen Personen im Zentrum. Folge 4 geht dann wieder zurück in Richtung Comedy. Die Fake-Retro/Trash-SF-Serie als Auftakt fand ich an sich launig, aber als Hommage an THE ORIGINAL SERIES war es auch viel zu albern. Und ich hätte dieses Alien mit den Augententakeln gerne als echte Kreatur gesehen! Und dann wird es wie vermutet tatsächlich eine Holodeck-Episode - klassisches Lückenfüllermaterial. All in zu gehen und die Handlung tatsächlich in der Retroserie spielen zu lassen (man denke an die entsprechende Folge in VOYAGER), wollte man offenbar nicht, sondern setzt auf ein kostengünstiges Whodunnit-Kammerspiel. Klar, die bekannten Schauspieler in 60er Outfits zu sehen, ist ganz launig, aber alles andere war boring. Wieder fühlte sich die Folge klein an, der Mordfall interessiert niemanden, die Auflösung war seltsam (einzige Funktion: Spock und Drummer, äh, La'An näherzubringen?). Wo sind die fucking strange new worlds?! |
|||
| < antworten > | |||