| Thema: |
|
||
| Autor: | Wurzelgnom | ||
| Datum: | 04.08.25 11:06 | ||
| Antwort auf: | Ich mache mir echt etwas Sorgen, dass… von Cerberus | ||
>…die Serie für die Thematik zu wenig Spektakel bieten könnte. > >Cyberpunk wird heutzutage ja meiner Meinung nach eher mit Cyberpunk 2077 inkl. Edgerunner-Anime, Ghost in The Shell und der Matrix assoziiert. > >Gerade bei den beiden erstgenannten gibt es viel Geballer, sehr viel Cyberware und KI überall. > >Im Vergleich dazu ist Neuromancer ja eher zahm, was ja auch normal ist, wenn man das Genre begründet. Da kann man halt noch sehr viel aufbauen. >Ausschweifende Orgien wurden im Fantasy-Genre ja zum Beispiel erst bei Game of Thrones erfunden, beim Herrn der Ringe gab es das ja gar nicht. ;-) > >Dann ist da auch noch eine ganz wichtige Sache, an die viele SF-Autoren und so auch Gibson nicht gedacht haben: Der Fortschritt durch mobiles Internet, Smartphones, Tablets, WLan und so einiges mehr. >Ich kenne nur zwei IP, deren Setting im weitesten Sinne vergleichbar ist, die diesen Fortschritt hinzugefügt haben: Shadowrun und der Spriggan-Anime auf Netflix im Vergleich zur Mangavorlage. > >Zum Glück ist das ja aber alles egal, weil es auf Apple TV+ erscheint und nicht auf Netflix. Sind nur so Gedanken, die mir zur Adaption dieses Klassikers gekommen sind. Noch habe ich das nicht gelesen bzw. angefangen, das Buch hatte ich aufgrund der kommenden Serie gekauft und liegt noch auf dem Tisch. Ich mach mir höchstens Sorgen dass die Masse das nicht annimmt, aber das ist Gottseidank auch nicht die Zielgruppe bei ATV+. Ich freue mich jedenfalls drauf, auch ohne das Buch zu kennen und hoffe dass es kein Krachbumm wird sondern mehr auf Qualität setzt. Aber da mach ich mir bei Apple erstmal keine Sorgen. |
|||
| < antworten > | |||