Thema:
Re:Hey token flat
Autor: token
Datum:11.08.25 11:39
Antwort auf:Hey token von tHE rEAL bRONCO 2ND

>Ich poste ja nicht mehr in diesem Unterforum, aber ich muss dir einfach danken. Keine Ahnung ob die Serie was taugt, aber ich hab jetzt zweimal die komplette BluRay-Box bestellt (ein Kumpel von mir kriegt die andere Box zum Geburtstag). Mega!
>

Ja cool, Danke für's Feedback. Ich hoffe schwer es taugt dir, zumal du ja direkt all in gehst mit Komplettset und Geburtstagskauf.

Ich hoffe es ist auch klar dass du hier kein Twin Peaks 2.0 erhältst sondern es in erster Linie konzeptionell in die gleiche Richtung geht, so hat schon das Kleinstadt-Setup ja einen ganz eigenen Sog, der so von einem Krankenhaus als Handlungsort nicht abgebildet wird. Aber die eigentliche Formel ist klar erkennbar Twin Peaks, selbst wenn man nicht weiß dass das die Hauptinspiration war, weckt es in ganz vielen Facetten sofort Assoziationen. Es gibt auch andere schöne Einflüsse, etwa wenn von Trier in jeder Folge seinen Kurzauftritt hat und was erzählt, weckt es auch direkt Erinnerungen an die makabren Einspieler von Hitchcock in Alfred Hitchcock präsentiert.

Für mich zeichnet sich Geister in erster Linie auch durch diesen komplett schmerzfreien, obskuren und hochgradig absurden Humor aus. Es ist wirklich eine Schande dass Lars von Trier da nicht mehr in dieser Richtung gemacht hat, find's einfach nur erstaunlich was er da für ein Händchen für hat, wobei das echt düster wie die Nacht ist mit welchen Motiven man zum Lachen gebracht wird und wie, aber das ist auch genau meine Baustelle. Alleine wie hier sowas wie Rassismus durch den Kakao gezogen wird, würde heutzutage das halbe Internet zum Weinen bringen :D

Aber auch stilistisch ist die Serie in meinen Augen unglaublich bemerkenswert, klar ersichtlich hast du das was später als Dogma-Stil bekannt werden sollte, aber im Kontext von Mystery und Horror sehe ich da auch den Urvater dessen was später als Found Footage Horror für Furore sorgen sollte, und analog reißt ja genau dieser Stil gewisse Schutzfilter die zwischen Werk und Rezipient stehen ab, sodass man gewissen Motiven die Ängste oder Ekel triggern ganz anders ausgeliefert ist. Und von Trier versteht hierbei vorzüglich wie man diese Hebel zieht.

Aber gut, ich hör jetzt auch besser auf zu schmachten bevor ich die Erwartungshaltung ins unbedienbare überhebe ;)

< antworten >