| Thema: |
|
||
| Autor: | tHE rEAL bRONCO 2ND | ||
| Datum: | 11.08.25 13:42 | ||
| Antwort auf: | Re:Hey token von token | ||
>Ja cool, Danke für's Feedback. Ich hoffe schwer es taugt dir, zumal du ja direkt all in gehst mit Komplettset und Geburtstagskauf. Mir taugt es total! Ich habe erst 5 Folgen gesehen aber das hat einen eigenständigen Vibe, der wirklich selten ist. Ich wundere mich eher über mich selbst, dass ich von Geister noch nie was gehört hatte. Egal wie es weitergeht: für mich hat sich das sowas von ausgezahlt, schon ailleine deswegen, weil du Serien in dieser einzigartigen Konstellation heute fast nicht mehr findest. Ich habe aber 15 Minuten gebraucht, um die selbst auf BluRay unfassbar miese Bildqualität ausblenden zu können. Seither fällt mir das gar nicht mehr wirklich auf. Und meine Freundin will auch immer mitschauen, obwohl es ihr laut eigener Aussage nicht so gefällt... aber da kann sie mir nix vormachen, sie hat nichtmal das Handy in der Nähe oder macht Anstalten was anderes zu tun, die Botschaft ist klar :-) >Ich hoffe es ist auch klar dass du hier kein Twin Peaks 2.0 erhältst sondern es in erster Linie konzeptionell in die gleiche Richtung geht, so hat schon das Kleinstadt-Setup ja einen ganz eigenen Sog, der so von einem Krankenhaus als Handlungsort nicht abgebildet wird. Aber die eigentliche Formel ist klar erkennbar Twin Peaks, selbst wenn man nicht weiß dass das die Hauptinspiration war, weckt es in ganz vielen Facetten sofort Assoziationen. Es gibt auch andere schöne Einflüsse, etwa wenn von Trier in jeder Folge seinen Kurzauftritt hat und was erzählt, weckt es auch direkt Erinnerungen an die makabren Einspieler von Hitchcock in Alfred Hitchcock präsentiert. Genau sowas hatte ich mir erwartet bzw. erhofft. Twin Peaks ist nun mal Twin Peaks, und Geister ist etwas völlige Eigenes mit strukturellem und inszenatorischen Anleihen von Großmeister B... äh... Großmeister David Lynch. Und Lars von Triers Auftritt am Ende einer jeden Folge ist fantastisch. Und: Dieses Intro-Jingle-Dings kriege ich nicht mehr aus dem Kopf *Ding-Dong... one, two, three... Ding-Dong* WAAHHH!! >Für mich zeichnet sich Geister in erster Linie auch durch diesen komplett schmerzfreien, obskuren und hochgradig absurden Humor aus. Es ist wirklich eine Schande dass Lars von Trier da nicht mehr in dieser Richtung gemacht hat, find's einfach nur erstaunlich was er da für ein Händchen für hat, wobei das echt düster wie die Nacht ist mit welchen Motiven man zum Lachen gebracht wird und wie, aber das ist auch genau meine Baustelle. Alleine wie hier sowas wie Rassismus durch den Kakao gezogen wird, würde heutzutage das halbe Internet zum Weinen bringen :D DÄNISCHER ABSCHAUM!!! >Aber gut, ich hör jetzt auch besser auf zu schmachten bevor ich die Erwartungshaltung ins unbedienbare überhebe ;) Nein, nein, das passt :-D |
|||
| < antworten > | |||