| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 11.08.25 15:24 | ||
| Antwort auf: | Re:Hey token von tHE rEAL bRONCO 2ND | ||
>Mir taugt es total! Geil, freut mich, und ich gratuliere dir zu deinem guten Geschmack ;) >Ich habe erst 5 Folgen gesehen aber das hat einen eigenständigen Vibe, der wirklich selten ist. Ich wundere mich eher über mich selbst, dass ich von Geister noch nie was gehört hatte. Ich hab die DVD-Box vor Urzeiten von einem Kumpel der weiß dass ich vong Mediengeschmack auch relativ gestört bin und auf gestörtes Zeug stehe zum Geburtstag geschenkt bekommen. Hab da auch drauf geschaut und nur gedacht, Lars von Trier hat eine Serie gemacht? Und natürlich so, boah kein Bock mir diese Depri-Scheiße jetzt auch in so einem Langformat zu geben, dann aber dennoch reingelinst und war instant hooked. Und wirklich schwer überrascht wie die Kiste zwar einerseits ziemlich geisteskrank und total eigen ist, aber halt schon erkennbar voll darauf aus ist zu entertainen. Wenn man dann mal ein wenig recherchiert sieht man dass die Serie irgendwie schon einen bemerkenswerten Einfluss hatte, Preise gewonnen hat, von Stephen King adaptiert wurde, im Kino lief, nochmal über Mubi gepushed wurde usw. Aber irgendwie kennt die gefühlt dennoch kein Schwein. Und so als fun fact, ich zock ja gerade Death Stranding 2, und irgendwie erinnern mich auch da so manche Motive und wie sie inszeniert werden entfernt daran was Trier in Geister gemacht hat. Also hab ich mich gefragt ob Kojima die Serie kennt und diese auf ihn beim Schreiben irgendeinen Einfluss gehabt haben könnte. Also mal gegooglet und was finde ich? [https://www.threads.com/@hideo_kojima/post/Cu1LIrVOStr/media] :D >Ich habe aber 15 Minuten gebraucht, um die selbst auf BluRay unfassbar miese Bildqualität ausblenden zu können. Seither fällt mir das gar nicht mehr wirklich auf. Das ist eh alles nicht so einfach. Erstmal soll das halt Scheiße aussehen. Es gibt aber auch diverse Auflagen und Remaster. Schau dir mal den Trailer auf Mubi an, das sieht für mich voll okay aus, wobei ich nicht weiß ob die ganze Serie dann auch diese Quali hat. Und im deutschen Markt hat arte die Erstausstrahlung gehabt und die Synchro gemacht, da aber auch eine eigene Schnittfassung gemacht wo sie paar Sachen umgestellt und gestrafft haben. Das gibt es dann als arte-Edition. Ich hatte eine Fassung welche offenbar die arte-Synchro hatte, aber die Schnittfassung des Originals und dann immer wieder mal kurz ins dänische mit Untertiteln gesprungen ist. Ist alles nicht so einfach, keine Ahnung was da die beste Fassung ist. Und on top kommt ja auch die Nummer dass dann die dritte Staffel analog zu Twin Peaks Ewigkeiten später veröffentlicht wurde und das wird dann auch einzeln aber auch im Paket mit was weiß ich was für Fassungen verkauft. >Und meine Freundin will auch immer mitschauen, obwohl es ihr laut eigener Aussage nicht so gefällt... aber da kann sie mir nix vormachen, sie hat nichtmal das Handy in der Nähe oder macht Anstalten was anderes zu tun, die Botschaft ist klar :-) > Haha, sehr schön :) Ich denke/vermute hier erkennt man mitunter die stärksten Parallelen zu Twin Peaks. Weil seien wir doch mal ehrlich, selbst wenn wir davon ausgehen dass die Menschen bezüglich ihrer Sehgewohnheiten früher cooler/offener gewesen sein könnten, dass sowas wie Twin Peaks zu so einem popkulturellen Phänomen werden konnte das richtig Quote gemacht ist dennoch eine totale Anomalie. Da muss man sich imo schon fragen, wie Lynch das mit sowas schrägem schaffen konnte. Und ich glaube es liegt halt daran dass da einfach diese Motive im Fiebertraum stecken wo man auf vielen Ebenen dran bleibt, wissen möchte wie es weiter geht, also klassische Stilmittel von Serien die ihr Publikum bei der Stange halten sollten, wie etwa die Soap-Motive mit Liebes-Beziehungen und dunklen Geheimnissen usw. da ja auch eingeflochten werden, und natürlich auch die starken Mystery-Motiven wo da was übersinnliches drin steckt das geheimnisvoll ist und ein wenig die Natur eines Krimis hat. Und du kannst dann nicht anders, du willst wissen wie es da weiter geht, was als nächstes passiert, was es mit diesem oder jenem Mysterium auf sich hat. Und für meinen Geschmack entsteht da so eine bizarre Symbiose wo du auf der einen Seite sagst, meine Damen und Herren, das. ist. KUNST! Und diese auch total sperrig ist. Aber eben auch wenn man genauer hinschaut ebenfalls sagen muss, meine Damen und Herren, sind wir doch mal ehrlich, das ist auch GZSZ. Und dann noch schön ne fette Portion Outer Limits rein. Man kriegt es nicht so richtig gegriffen, aber im Gesamtbild baut sowas so einen Sog auf dass man sich dem einfach nicht entziehen kann :) |
|||
| < antworten > | |||