Antwort auf den Beitrag "Re:Sky für Fussball, Watchever für Serien und Filme -nt" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Oder hat hier jemand ernsthafte Zweifel daran, dass das klassische Kabel/SAT-TV langfristig von VoD und Live-Steaming von Sportveranstaltungen abgelöst wird? >> >>Klassische Fernsehsender mit Vollprogramm wird es auch in 50 Jahren noch geben. > >Kann ich mir echt nicht vorstellen. Wer soll das denn anschauen und somit finanzieren? In 50 Jahren sind die Hauptzielgruppe Zuschauer die heute 20 Jahre oder jünger sind. Diese Generation wächst mit Youtube und Internet auf. Schon jetzt schauen einige 20-30jährige kein normales TV mehr an und das obwohl Dienste wie Netflix und Watchever noch keine 100%ige Alternative, sondern nur Archiv-Content, bieten. > >>Bei Sport ändert sich auch nichts: Wo ist der Unterschied, ob ich Sky Bundesliga HD 4 einschalte, um irgendein bestimmtes Spiel zu sehen oder den Stream über Sky Go starte? > >Bei Sport ändert sich nichts - den wird man sicher immer noch live sehen wollen. Was ich mit meiner Aussage meinte ist, dass man für Live-Programm kein Kabel/SAT oder Vollprogramm braucht. Eine Smart-TV-App wie beim WWE-Network reicht vollkommen aus. Dann abonniert man sich Fussball eben beim FIFA-Network oder beim DFL-Network und hat den entsprechenden Support in diversen Endgeräten. > >>Das Problem mit VoD ist, je größer das Angebot ist um so weniger können sich die Leute entscheiden, was sie sehen wollen. Sieht man auch sehr gut bei den Musikstreamingdiensten. Man braucht also eine gute Redaktion, die Empfehlungen abgibt. Algorithmen können das bisher nur sehr unzureichend leisten, wie ich ebenfalls bei den Musikdiensten immer wieder feststellen muss. > >Automatische Empfehlungen funktionieren tatsächlich selten gut. Du sprichst aber von einer Zukunft in 50 Jahren - bis dahin erwarte ich in dem Bereich deutliche Fortschritte. Und redaktionelle Empfehlungen sind ja auch kein Problem, wenn VoD das Volks-Fernsehen darstellt, können die Anbieter problemlos eine entsprechende Redaktion finanzieren. Hinzu kommen Empfehlungen von Freunden/Kollegen im Real-Life oder auch im Internet. > >Passiert doch jetzt schon regelmäßig bei Youtube, wo das klassische TV nur noch nachziehen und auf einen Hype, der bereits Abrufe im Millionenbereich erreicht hat, aufspringen kann. > >>Auch mit der besten Redaktion bleibt aber das Problem, dass viele Leute gar keinen Bock darauf haben, Programmdirektor zu spielen und sich lieber berieseln lassen. > >Momentan ist dafür vermutlich die durchschnittliche Qualität der VoD-Kataloge noch zu hoch. Wenn erst mal Daily-Soaps, Gameshows und Reality-TV per VoD und per Shuffle-Taste aufrufbar sind, ist das auch kein Problem mehr. > >>Auch das Gemeinschaftsgefühl der Art "Boah, hast du gestern xyz gesehen?" ist für viele wichtig. > >Auch bei VoD gibt es weiterhin Release-Dates für neues Material. Man kann sich also immer noch über die neue Folge von Serie X, Show Y oder Film Z unterhalten. Nur hat die dann eben der eine Kollege um 19 Uhr geschaut und der andere Nachts um 2 Uhr. Der dritte holt es dann auf Grund des Hypes am Folgetag nach. > >Das funktioniert natürlich nur innerhalb von bestimmten Interessengruppen, die dann die gleichen Inhalte konsumieren. Das ist aber auch jetzt schon so. In Zeiten von 10 Hauptsendern und insgesamt 50+ Sendern ist es schon jetzt unwahrscheinlich das die 50jährige Buchhalterin die gleiche Sendung gesehen hat wie der 18jährige KFZ-Mechaniker. > >>Daher brauchen sich die klassischen Sender keine allzugroßen Sorgen machen, denn sie werden noch sehr lange ihre Existenzberechtigung haben. Ob das letztlich per Sat, Kabel oder Internet übertragen wird, ist dabei nebensächlich; schon heute gibt es vielerorts alle drei Möglichkeiten. > >Ich glaube nicht, dass sich das finanziell noch tragen wird. Kann IMO nur für zwangsfinanzierte Angebote klappen. Wer soll denn Werbung auf einem Sender schalten, der nur noch von einer kleiner Zielgruppe genutzt wird, die so wenig Antrieb hat, dass es schon an der eigenständigen Auswahl vom Wunschprogramm scheitert. > >Zumindest einen Button "Gameshow", "Action-Serie", "Crime", "Volksmusik" wird doch jeder noch schaffen zu drücken. Und dann kommt halt eine Sendung aus diesem Bereich, die zum bisherigen Nutzungs-Verhalten passt. Bei Serien ggfls. die nächste Episode. > >Du sprichst ja immerhin von 50 Jahren. Das ist ein längerer Zeitraum als es Farbfernsehen in Deutschland gibt und mehr als doppelt so lange wie es das WWW gibt. Youtube ist noch nicht einmal 10 Jahre alt.
mailbenachrichtigung?