Antwort auf den Beitrag "Re:„Disc Rot“, mehrfach gehabt." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>[https://en.m.wikipedia.org/wiki/Disc_rot] > >Sowohl auf älteren DVDs (Titel weiß ich nicht mehr), als auch in den letzten 10 Jahren bei Blu-rays, z.B. „Der letzte Countdown“ oder „Pompeii 3D“. >Besonders geärgert habe ich mich bei meiner Battlestar Galactica 200x Blu-ray Box, von denen die meinsten Discs nach 5-7 Jahren bestenfalls Aussetzer und Stocker hatten, schlimmstenfalls auch gar nicht mehr liefen. >Zum Glück hatte Kumpel die Box ebenfalls und das war für mich dann der finale Anlass, die Discs seitdem aufs NAS zu ziehen. >Seine Box geht, nebenbei bemerkt, mittlerweile auch nicht mehr. >Bei den HD-DVDs von damals ist das Problem mittlerweile wohl fast omnipräsent und man muss schon zunehmend Glück haben, Discs zu finden, die überhaupt noch fehlerfrei laufen. >Außerhalb der Garantie hat man bei den Studios wohl auch eher geringe Aussicht auf kostenlosen oder kostengünstigeren Ersatz, egal bei welchem Format. >Klar, es gibt auch Discs aus der DVD- und BD-Anfangszeit, die bei mir nach wie vor problemlos laufen (sind sogar die meisten). >Wie lange noch kann einem aber halt niemand sagen und verlassen würde ich mich da somit auf gar nichts.
mailbenachrichtigung?