Antwort auf den Beitrag "Re:Folgen 3.06 + 3.07 (Spoiler)" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Ich glaube für dieses Urteil braucht es kein Buchwissen. Die Schlacht in 3.07 war halt im Endeffekt nicht so geil und vor allem gefühlt ziemlich bedeutungslos. >> >Es fehlt halt so ungefähr die Hälfte von dem, was das Ganze in den Büchern besonders gemacht hat. > >>Zumindest wurde ja ein-, zweimal erwähnt, dass das alte Blut (?) bzw. die Magie im Gebiet um die Zwei Flüsse sehr stark ist, was wir ja auch an unseren Protagonisten sehen. Dass dieser Heilungsmove wie gesagt zweimal abgezogen wurde, war deutlich ärgerlicher. >> >Heilung ist eines der komplexesten Gewebe überhaupt, bei dem ein kleiner Fehler den Patienten ganz schnell töten kann. Aber da Alanna in der Serie anscheinend absolut nicht sterben kann, spielt das ja keine große Rolle... > >>> In den Büchern ist es ein unbekanntes Kind an einem anderen Ort, das Rand in solch grotesker Art wiederzubeleben versucht, dass es bei einer 1:1-Adapation vermutlich eine sehr verstörende FSK 18-Folge geworden wäre. >> >>Jetzt bin ich interessiert! Entstand ein nur kurzzeitig lebensfähiger Mutantenzombie? :-D >> >Wenn ich mich richtig erinnere: [h:Nicht ganz, auch wenn es von außen so ausgesehen haben müsste, da er ihre sämtlichen Lebensfunktionen mit der Einen Macht wiederherzustellen versucht – weshalb sich da auch Gliedmaßen bewegen, die Lunge wieder "funktioniert" u.ä.] > >>Zumindest geht dafür nicht allzu viel Screentime drauf und als Konfliktpotential mit Lanfear mag ich die Konstellation schon. >> >Es hat starken Einfluss darauf, wie Rand charakterisiert wird. > >>Spielten die Myrdraal eigentlich überhaupt eine Rolle in Staffel 3? Scheinen genauso verschollen wie lange Zeit die Trollocs. > >Nein, da war wohl das CGI zu teuer. > >>Und dieser Padan Fain ist doch auch eine Figur, die in der Serie überhaupt keinen Eindruck machte, oder? Trat der oft auf? (Nicht, dass es falsch rüberkommt: Dass es zwei Schwarze Weißmäntel, machte es auch nicht besser.) >> >Oh, Padan Fain – jetzt wird's lang... [h:In den Büchern ist Padan Fain ein fahrender Händler, der im Auftrag von Ishamael nach dem Wiedergeborenen Drachen sucht. Aus diesem Grund reist er unter anderem regelmäßig nach Emondsfeld. Nach und nach wird sein Wissen vom Schatten "destilliert", wodurch er immer gezielter Informationen sammeln kann. Beim Angriff auf Emondsfeld hat er deshalb Rand, Mat und Perrin – alle zu diesem Zeitpunkt weder liiert noch verheiratet – als Hauptziele identifiziert. > >Die Myrddraale zwingen ihn schließlich, Rand und die anderen zu verfolgen. Dabei gelangt er nach Shadar Logoth – einem Ort, an dem die Serie leider einige zentrale Hintergründe auslässt. In den Ruinen dieser Stadt herrscht ein uraltes Böses, das nicht dem Schatten dient, sondern aus einem extremistischen Licht-Eifer heraus entstand. Verantwortlich dafür war ein Mann namens Mordeth, der auch lange nach seinem Tod in Shadar Logoth weiterwirkt. Er versucht, sein Böses über die Welt zu verbreiten – unter anderem, indem er Rand, Perrin und Mat mit einem Schatz in Versuchung führt. Mat nimmt dabei einen Dolch mit, der ihn später stark beeinflusst. > >Warum das wichtig ist? Padan Fain verschmilzt in Shadar Logoth mit Mordeth und wird dadurch zu einer neuen, eigenständigen Entität –eine dritte Kraft, die sowohl Licht als auch Schatten manipuliert. Seine bloße Anwesenheit kann Gedanken vergiften und Hass säen. Auch wenn er sich von seiner alten Rolle löst, bleibt er obsessiv auf Rand fixiert – und wird so zu einer treibenden Kraft hinter den Ereignissen des zweiten Buchs (in dem alles den Dolch und das Horn von Valere jagt) sowie den Angriffen auf Emondsfeld in vierten Buch. >] > >>Das passt meiner Meinung nach zur Schwierigkeit der Serie, Bösewichte nachhaltig zu inszenieren/etablieren. >> >Es gibt immerhin einen Bösewicht, wo ich die Serie deutlich bevorzuge: Und das ist Liandrin. Ich hatte deshalb sogar erst gedacht, dass sie mit einem anderen Charakter verschmilzt, aber der wurde mittlerweile eingeführt. > >>Und ob die Handlung mein Eindruck zur Staffel 3 revidieren wird. Denn ich habe aktuell wieder den Eindruck, als ob an dieser Staffel viel herumgedoktert wurde. Für manche Stränge wurden ganze Episoden reserviert, ohne dass dies derart wichtig für die Handlung oder Figuren nötig schien. >> >Da fehlen halt wichtige Details. Perrins Handlungsstrang hat beispielsweise in den Büchern durchaus viel mit Wölfen [h:und Tel'aran'rhiod] zu tun – allerdings wurde das vermutlich in die nächste Staffel verschoben. Zudem ist er in einem ständigen Konflikt [h:zwischen Axt (reiner Aggression, die er unter anderem dadurch befürchtet, dass er sich zu sehr auf die Wölfe einlässt) und Hammer (eine stärkere Balance zwischen Zerstörung und Erschaffung)], weshalb die Serie da mal kurz ein paar nichtssagende Bilder dazu in der siebten Folge reingeklatscht hat. Mat ist dagegen eigentlich mit Rand in der Wüste, wo ihn ein paar außerweltliche Wesen hingelotst haben. Teile dessen, was da passiert, müssen nun eigentlich in Tanchico stattfinden - was schon der fünfte Handlungsstrang wäre.
mailbenachrichtigung?