Antwort auf den Beitrag "Re:imho" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>ist Part II als Spiel erzählerisch sicher grandios und zwar eben auch durch die Art wie nur ein Spiel erzählen kann (zB mit Environmental Storytelling). >> > >"Obejktiv" ist TLoU 2 alles andere als erzählerisch grandios. Hat es dich oder auch viele andere bei den Eiern gepackt? Von mir aus. Gibt es aber wirklich erzählerische Schwächen? Aber hallo... > > >Sei's drum, das Thema müssen wir jetz nicht noch einmal aufwärmen. > >Was mir "sauer aufstößt", dass du für das Medium Videospiele ausgerechnet Environmental Storytelling als einzigartiges Charakteristikum für Videospiele nennst. Die Anzahl von Gemälden, die sich dieser Technik bedienen ist Legion. "Show don't tell" ist da die Default-Einstellung. Im Prinzip lässt sich das schon antiken Vasen o.ä. finden. > >Für Film(szenen) ist es noch leichter Beipiele dafür zu benennen. > > > > > >>Der gleiche Plot funktioniert als rein erzählendes Serien-Medium aber imho nicht und würde noch dünner als Walking Dead. Insofern find ich die GoT-artigen Schauwerte sinnvoll und gut als Ergänzung. >> > >Hm, gerade die ganzen Naughty Dog Spiele sind ein perfektes Beispiel für die "Ludologie vs Narratologie"-Debatte. > >Der Plot wird nur in den Zwischensequenzen (wirklich) vorangetrieben. Das aber mit dem Gameplay selber was erzählt wird bleibt immer noch die Ausnahme. ("Brothers" wäre so eine, von mir aus lass ich das [i:Nicht-Spielen] wie z.B. in "Hellblade: Senua's Sacrifice" auch gelten.) > >Das Gameplay im ersten Teil von TLoU hat mich ganz sicher nicht bei der Stange gehalten. > > > >>Und Abigail nicht wie im Spiel mit einer ambivalenteren Physis zu besetzen, find ich echt oberlangweilig. >>---------------------- > > >Abbys Physis ist ja auch im Prinzip Environmental Storytelling: "Never skip leg day" steht par excellence für ihren Willen sich zu rächen. In der Welt von TLoU ist rohe (körperliche) Gewalt vonnöten, weshalb bei mir auch gleich zig Fragezeichen über dem Kopf enstehen, wenn ich Gehörlose und Rollifahrer in der Serie zu sehen bekomme. > > >Für das Spiel war es obendrein der Bonus, dass sie so in der Lage war gestandene Männer umboxen zu können. (Konnte sie doch, oder nicht?) > >Aber in der Serie kann das ja jetzt Ellie....BJJ sei Dank! > > >Dabei ist es doch kein Problem, wenn sie beide in der Serie den Aldair machen.
mailbenachrichtigung?