| Thema: |
|
||
| Autor: | Inishmore | ||
| Datum: | 12.06.21 23:28 | ||
(Disclaimer: Die Vorberichte zu den nächsten Spielen habe ich bereits Mitte der Woche geschrieben. Falls jemand denkt, dass der kalauernde Stil jetzt doch unpassend wäre) Hallo, mein Name ist Inishmore und ich bin Anglopodosfairopankosmiosprotathlitisphobiker. Wow. Spektakuläres Geständnis gleich zum Einstieg. Wobei ich mir diesen Fachbegriff gerade selbst mit Deutsch-Griechisch-Online-Lexika zusammenklöppeln musste, denn es gibt meines Wissens noch keinen offiziellen Terminus für Leute wie mich, die Angst davor haben, dass England Fußballweltmeister wird. Oder im jetzigen Fall Europameister. Man bedenke die Auswirkungen: Keine Spöttelei mehr über die Erfolglosigkeit der Erfinder des Sports seit 1966, die Regenbogenpresse auf der Insel würde durchdrehen, alle verschossenen Elfmeter fielen der Vergessenheit anheim, es wäre die Krönung dafür, dass die Premier League eh bereits als beste Liga gilt und ihre Teams in Champions und Europa League erschreckend weit kommen. Und Gott bewahre, am Ende würde Campino vielleicht gar noch ein Solo-Album mit den schönsten englischen Fußballliedern aufnehmen! Wer bisher noch seinen inneren Adrian Monk zurückhalten konnte, dem sei gesagt: Mit dieser Begegnung startet die Gruppe D, obwohl in Gruppe C noch kein Ball gerollt ist. Zusätzlich darf natürlich generell nicht unangeprangert bleiben, dass der Brite zwar mit der EU nichts mehr zu tun haben will, aber wenn es ans Pokaleschwenken bei einer EUropameisterschaft geht, prompt mit 3/4 seiner Kapelle aufmarschiert. Frech. Dreist. Unschön. Und mit Sicherheit hatte er seine Finger im Spiel, dass die Isländer nicht dabei sind, denn die sorgten 2016 für das Aus der Engländer im Achtelfinale. Es spricht viel für die Three Lions: 2018 mit der jüngsten Mannschaft im Turnier Vierter geworden, dicker Heimvorteil mit der gut ausgelasteten Wembley Arena, die auch im Halbfinale und Finale bereitstünde und ein junges, hungriges, aber bereits dank angesammelter Erfolge im Vereinsfußball erfahrenes Team. Als Namen werfe ich Harry Maguire (Manchester United), Jordan Henderson (Liverpool), Jadon Sancho (Dortmund), Phil Foden (Manchester City), Raheem Sterling (Manchester City) oder Harry Kane (Tottenham) in die Runde. Ein Vorbericht zu England ohne Hinweis auf den Torwart? Come on! Okay, Jordan Pickford (Everton, Tabellen 10.) soll nicht mehr so souverän halten, als Ersatz stünde Nick Pope (Burnley, Tabellen 17.) bereit. Weiterhin spielt keiner der englischen Keeper konstant bei einem internationalen Topverein, aber ich erwarte mir dennoch nichts. Kroatien. Amtierender Vizeweltmeister. Genug geschrieben. Aber halt, mein kicker Sonderheft lässt mich wissen, dass die aktuelle Formation der Kroaten um Luka Modric (Real) nicht mehr in der Form von 2018 ist und vergibt nur 3 von 5 Sternen. Festgemacht wird dies an den Auftritten der vergangenen zwei Jahre. So verlor man etwa im ersten Spiel nach der WM gegen Spanien mit 0:6. Das ist natürlich sehr peinlich, ich wäre da gar nicht mehr zur EM angetreten, wie kann man nur? Der Umbruch in der Mannschaft lässt sich schön mit dem Ratespiel "Ist der -ic denn noch dabei?" darstellen. Alle mitmachen, nicht googeln und ehrlich bleiben. Los geht's! Modric? Rakitic? Olic? Mandzukic? Perisic? Blossnic? Rebic? Kovacic? Kramaric? Petkovic? |
|||
| < antworten > | |||