Thema:
Re:Mir ist (noch) nicht nach boosten flat
Autor: _bla_
Datum:07.11.21 10:19
Antwort auf:Re:Mir ist (noch) nicht nach boosten von Matze

>>Darum geht es mir nicht. Sollen halt endlich was mega-effektives gegen die Delta-und mögliche die Nachfolgevarinaten entwickeln,
>
>Richtig, das ist längst überfällig und pisst mich auch gewaltig an. Wenn die Entwicklung des ersten Impfstoffs bei Biontech gerade mal ein Wochenende gedauert hat, dann ist es völlig unverständlich, warum hier nicht zumindest etwas für die nähere Zukunft in Aussicht ist.

Das Problem ist es immer noch aufwendiger ist, als einfach den gleichen Impfstoff nochmal zu nutzen und eine geboosterte Impfung ist extrem effektiv gegen Delta. Es ist nicht davon auszugehen, das ein angepasster Impfstoff da wirklich nennenswert besser wäre. Bei Delta gibt es anders als bei Beta keine große Reduktion der Wirksamkeit der, durch die Impfung gebildeten, Antikörper, sondern die Variante ist insgesamt einfach ansteckender.
Ein speziell auf Delta angepasster Impfstoff könnte, wenn überhaupt hauptsächlich für bisher noch nicht (vollständig) geimpfte Personen interesant sein. Aber selbst da ist es wahrscheinlich, dass sich auch mit einem auf Delta angepassten Impfstoff mittels zwei angepassten Impfdosen keine so gute Schutzwirkung erzielen lässt, wie sie mit drei Impfdosen ohne Anpassung erzielt wird.

>Bei Grippeimpfungen packt man ja auch jedes Jahr die aktuellen Stämme rein, ohne dass deshalb ein komplett neues Zulassungsverfahren notwendig wäre; wäre das hier etwa anders?

Kein komplett neues Zulassungsverfahren, aber deutlich mehr Aufwand wäre es eben schon. Bei der Beta-Variante, bei der sich tatsächlich eine deutlich abgeschächte Wirkung der Antikörper zeigt, haben die Hersteller entsprechendes schon vorbereitet.

< antworten >