Thema:
Re:Danke, Update gemacht: flat
Autor: JPS
Datum:29.11.23 19:44
Antwort auf:Re:Danke, Update gemacht: von maiwurm

>Der Kingston war auf der MSI Seite als zertifiziert zu finden, der Corsair AFAIR nicht.

Laut diversen Youtube Videos kann man auf die Angaben auf der Mainboard-Herstellerseite nicht viel geben.

Da gibt es auch oft genug Probleme mit RAM der dort aufgelistet ist, da hier das Zusammenspiel aus CPU (Speicher-Controller), Mainboard und RAM relevant ist und nicht garantiert ist, dass Deine Speicher-Controller genauso gut wie im Test-Exemplar ist.

Wobei es natürlich schon kritischer wird, je höher der RAM getaktet ist.

>Da der i7 in dem Board wohl normal auf 5400 getaktet wird brauche ich nicht höher als 6000er nehme ich an?

Übertakten der CPU und RAM stehen AFAIK nicht im Zusammenhang. Das eine macht die CPU-Kerne schneller, das andere erhöht den Datendurchsatz.

Im Endeffekt übertaktest Du den RAM auch bei 6000er Modulen, da Intel nur 5600 vorgibt für die 13/14er CPUs:

[https://i.imgur.com/mpLtYo0.png]
[https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/236783/intel-core-i7-processor-14700k-33m-cache-up-to-5-60-ghz/specifications.html]

Aber das ist durchaus vorgesehen, dafür gibt es die XMP-Profile, die dem Mainboard stimmige Werte vorgeben sollen, mit denen der Speicher dann ohne manuelles Finetuning schneller läuft.

Gerade der bessere Speichercontroller ist einer der Pluspunkt von Intel gegenüber AMD, deshalb wollte ich das dann auch nutzen.

Falls Du mit Deiner Aussage einen Zusammenhang zwischen CPU-Takt und Takt der RAM-Module herstellen wolltest, ist das auf jeden Fall falsch. Das sind unterschiedliche Einheiten. Das eine sind MHz das andere MT/s (die Du also durch 2 teilen müsstest bei DDR-Speicher um auf MHz zu kommen).

>Dito, ich habe noch nie an Taktraten rumgespielt. Dual Channel mit korrektem Systemtakt und den i7 auf saubere Powerlevel stellen wäre mein Plan.

Und für den RAM das XMP-Profil laden.

Bin aber wie gesagt auch kein Experte, zumindest das was ich oben geschrieben habe sollte so aber richtig sein.

< antworten >