Antwort auf den Beitrag "Re:Danke, Update gemacht:" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Der Kingston war auf der MSI Seite als zertifiziert zu finden, der Corsair AFAIR nicht. > >Laut diversen Youtube Videos kann man auf die Angaben auf der Mainboard-Herstellerseite nicht viel geben. > >Da gibt es auch oft genug Probleme mit RAM der dort aufgelistet ist, da hier das Zusammenspiel aus CPU (Speicher-Controller), Mainboard und RAM relevant ist und nicht garantiert ist, dass Deine Speicher-Controller genauso gut wie im Test-Exemplar ist. > >Wobei es natürlich schon kritischer wird, je höher der RAM getaktet ist. > >>Da der i7 in dem Board wohl normal auf 5400 getaktet wird brauche ich nicht höher als 6000er nehme ich an? > >Übertakten der CPU und RAM stehen AFAIK nicht im Zusammenhang. Das eine macht die CPU-Kerne schneller, das andere erhöht den Datendurchsatz. > >Im Endeffekt übertaktest Du den RAM auch bei 6000er Modulen, da Intel nur 5600 vorgibt für die 13/14er CPUs: > >[img:https://i.imgur.com/mpLtYo0.png] >[https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/236783/intel-core-i7-processor-14700k-33m-cache-up-to-5-60-ghz/specifications.html] > >Aber das ist durchaus vorgesehen, dafür gibt es die XMP-Profile, die dem Mainboard stimmige Werte vorgeben sollen, mit denen der Speicher dann ohne manuelles Finetuning schneller läuft. > >Gerade der bessere Speichercontroller ist einer der Pluspunkt von Intel gegenüber AMD, deshalb wollte ich das dann auch nutzen. > >Falls Du mit Deiner Aussage einen Zusammenhang zwischen CPU-Takt und Takt der RAM-Module herstellen wolltest, ist das auf jeden Fall falsch. Das sind unterschiedliche Einheiten. Das eine sind MHz das andere MT/s (die Du also durch 2 teilen müsstest bei DDR-Speicher um auf MHz zu kommen). > >>Dito, ich habe noch nie an Taktraten rumgespielt. Dual Channel mit korrektem Systemtakt und den i7 auf saubere Powerlevel stellen wäre mein Plan. > >Und für den RAM das XMP-Profil laden. > >Bin aber wie gesagt auch kein Experte, zumindest das was ich oben geschrieben habe sollte so aber richtig sein.
mailbenachrichtigung?