| Thema: |
|
||
| Autor: | Paniac (deaktiviert) | ||
| Datum: | 07.02.06 11:32 | ||
| Antwort auf: | Rätsel von Prefect | ||
Ich hab eine Mail an die Pilotenvereinigung Cockpit geschrieben. Gestern nacht. Eben kam die Antwort. Sehr geehrter Herr Wilhelm, die "Laufband-Frage" scheint derzeit heiss im Kurs - Ihre Frage hiernach an uns ist nicht die erste. Das Flugzeug hebt n i c h t ab. Für das Fliegen sind grundsätzlich vier z.T. gegensätzliche Kräfte verantwortlich: Schub durch die Triebwerke gleicht die Trägheit aus und muß diese für eine Vorwärtbewegung überwinden. Eine Vorwärtsbewegung erzeugt i.d.R. einen Luftstrom entlang der Tragflächen. Durch deren aerodynamische Form wird Auftrieb erzeugt. Sobald dieser größer ist als die Erdanziehung, hebt das Flugzeug ab. Das Laufbahnmodell erzeugt keinen Luftstrom über den Tragflächen; es wird also kein Auftrieb erzeugt. Das Flugzeug bleibt am Boden. Mit besten Grüßen VEREINIGUNG COCKPIT e.V. Leiter Berufspolitik u. stv. Personalleiter Christoph Schewe Frankfurter Str. 233 C D-63263 Neu-Isenburg Tel. +49 - 6102 - 370 215 Fax +49 - 6102 - 370 298 E-Mail: schewe@vcockpit.de -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Sven Wilhelm [pac@allevideospiele.com] Gesendet: Montag, 6. Februar 2006 23:51 An: presse@vcockpit.de Betreff: Flugzeug auf Laufband Guten Tag Herr Kirschneck, ich schreibe Ihnen diese Mail, weil mich und einige hundert andere Personen eine Frage blagt: hebt das Flugzeug ab, bleibt es stehen, oder implodiert das Universum? Hier ist die Fragestellung: Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn. Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung. Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben? Das ganze ist sehr idealistisch zu betrachten: - keine Reibung - keine Verzögerung - Kerosin geht nicht aus - die Räder halten - .... Der Zusatz "keine Reibung" ist meiner Meinung nach so auszulegen, daß die Reifen nicht heiß laufen, die Triebwerke standhalten etc, nur nicht ob es eine Reibung zwischen dem Flugzeug und dem Laufband gibt. Gefunden habe ich das Rätsel hier, und mittlerweile sind schon die irrwitzigsten Theorien auf dem Tisch gelandet, und es würde sicher Tage Ihrer wertvollen zeit beanspruchen, alle Beiträge zu lesen. Falls Sie mir eine Anwort senden würde ich sie, Ihre Erlaubnis vorrausgesetzt, dort und noch woanders posten. Ich glaube Sie oder jemand aus Ihrer Vereinigung kann innerhalb von wenigen Atemzügen sagen, ob das Flugzeug sich bewegt, abhebt oder von den Piste geworfen wird. Vielen Dank, Sven Wilhelm Das ist genau die Antwort, die ich letzte Woche schon gegeben habe. Mit zusätzlichen Begriffen wie Erdanziehung usw. |
|||
| Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname | |||