| Thema: |
|
||
| Autor: | thestraightedge | ||
| Datum: | 28.12.06 18:40 | ||
| Antwort auf: | Heute neu bekommen - der DVD-Thread Part VI von Fieldy | ||
(Crossposting von drüben, vielleicht juckts ja hier auf wen...) Videoclips sind toll. Hier mal eine vielleicht hilfreiche Zusammenfassung zu meinem Stand des Wissen mit der Bitte um Belehrung. Natürlich essentiell auf diesem Gebiet: Die “the work of ...” Serie auf dem Directors Label / Palm Picture. Wichtige Regisseure werden mit Fokus auf deren Videoclip-Schaffen jeweils auf einer eigenen DVD gewürdigt. Diese beinhalten ca. 10-20 Musikvideos, sowie weitere Arbeiten der Regisseure wie Kurzfilme, Installationen, Commercials, Making Of usw. Das ganze kommt als dicke DVD jeweils mit einem dicken Artbook mit weiterem Schaffen der Regisseure. Nicht ganz günstig (20-30 Euro), aber ihr Geld wert. Damit hat man schon eine gute Ladung Videoclip- Klassiker im Regal stehen. Erschienen für: - Chris Cunningham mit Clips von Aphex Twin, Autechre, Squarebpusher, Björk (all is full of love) u.a - Spike Jonze mit Clips von Beastie Boys, Pharcyde (drop), Weezer, Fatboy Slim (mit Christopher Walken) u.a. - Michael Gondry mit Clips von White Stripes, Chemical Brothers (inkl. Star Guitar!), Björk, Massive Attack (protection!) u.a. - Jonathan Glazer mit Clips von Unkle (ja, Rabbit in your headlight), Radiohead, Blur u.a. Cliptechnisch aber eher dünn besetzt (8 Clips) - Mark Romanek mit Clips von Weezer, Audioslave, NIN, Madonna, Johnny Cash, RHCP u.a. - Stephane Sednaoui mit Clips von Tricky, Garbage, Björk, U2 u.a. - Anton Corbijn mit Clips von Depeche Mode, Metallica, Mercury Rev, Joy Division u.a. Die ersten 3 finde ich essentiell, die anderen 4 sind immer noch sehr gut. Hoffe da kommt bald mal Nachschub. Aber es gibt ja noch mehr. Hier mal im losen Zusammenhang, was sonst noch eine Erwähnung wert sein könnte: - “Music Video Art” vom Stern/Neon Eine gute Compilation mit einigen sehenswerten Clips, die man sonst nicht bekommt. Darunter: Blur (Coffee & TV), Cylob (rewind), Alex Gopher (the child), Air (all I need), Etienne de Crecy (I am wrong), Massive Attack (teardrop), Moloko (the time is now), Einstürzende Neubauten (Sabrina) uvm. (23 Titel) - “Introduced 100” vom Intro-Magazin 42 Clips, vieles nicht allzu besonders, aber mit einigen Goodies: Soundgarden (Black Hole Sun), Notwist (Pilot), Mouse on Mars, Portishead, NERD, ... - “WarpVision, the Videos 89-04” von Warp Rec. Einiges an zu obskurem Kram drauf, aber auch hier einige sehenswerte Clips (Jimi Tenor, Nightmares on Wax, Autechre, Chris Clark, LFO, ...) - wen man nicht vergessen darf: Tool Legendäre Band, unglaubliche Videos. Hier gibts zum einen die DVD/CD Box “Salival”, die aber recht teuer ist und die Videos bis zur Aenima beinhaltet. Dazu eine CD mit Rarities. Sehr sehenswert, wenn man 80-120 Flocken übrig hat, da oop. Dann gibt es 2 DVD-Singles im schicken Digipack mit den Clips der Lateralus, die ebenfalls ihr Geld wert sind, allerdings iirc ebenfalls oop sind. Und sonst? - die Visions on Screen DVD, die nunmehr 2x erschienen ist, ist definitiv einen Blick wert. Ich habe mich z.B. über einen coolen Isis Clip, Pixies, Pearl Jam, Kyuss, Slayer u.a. Gefreut. Dazu gibts Reportagen usw., ich finde aber besonders die Clips interessant, da es auch immer klassische Clips abei gibt. Und das Ding liegt dem Mag bei. - die Spex hatte zum 25-jährigen ebenfalls eine DVD beigelegt, mit einigen Klassikern: Public Enemy (fight the power), Nirvana, Pavement, Notwist, the Jam, Underworld usw. (25 Clips) Dann gibt es noch Clip-Compilations jeweils von Künstlern. Natürlich ist da viel Schrott bei, aber insbesondere die von Radiohead, Peter Gabriel und Massive Attack sind sicher einen Blick wert, auch wenn ich die selber nicht habe. Was ich kenne aber nicht besitze: “Various Artists” von V2. Die Clips kenne ich zu wenig, um da zuzuschlagen. Und “Extra” kenne ich auch nicht. Die HC-Sachen (wie von Victory und Co.) habe ich hier bewusst aussen vorgelassen, da zwar oft unterhaltsam, aber doch eine andere Liga. Jetzt ihr! Weitere Quellen, sehenswerte DVDs und Compilations? |
|||
| < antworten > | |||