| Thema: |
|
||
| Autor: | wonk!! | ||
| Datum: | 21.04.07 00:30 | ||
| Antwort auf: | Hard Candy - muss man gesehen haben! (ohne Spoiler) von ThreeDude | ||
>Das Erschreckende ist, dass man nicht weiss, an wen die Sympathie zu vergeben ist: An den mutmasslichen Pädophilen Jeff, der eine abscheuliche Tortur über sich ergehen lassen muss? An die kleine Hayley, die in ihrem Feldzug gegen sexuelle Ausbeutung viele Grenzen drastisch und gnadenlos überschreitet? Allein mir diese Frage stellen zu müssen empfand ich als regelrecht ekelerregend, ich hatte teilweise richtig Mühe während des Films ruhig zu atmen, so bedrückt hat mich das Gesehene. Daran ist nichts verstörend, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso sich die Symptahiefrage überhaupt stellt. Ist doch sonnenklar, dass weder der Pädophile noch die gestörte Rache-Göre Sympathie verdienen. Ich hätte mir eigentlich erhofft, dass sich die zwei geisteskranken gegenseitig umbringen. Beide gehören weggesperrt. >Hard Candy ist von der ersten Einstellung an höchst unangenehm, bleibt sich jede Minute treu und zieht diese Konsequenz bis zum brutalen, bitteren Ende durch. Bitter ist nur, dass nur einer der zwei Psychos den Dreck nicht überlebt. >Die schauspielerischen Leistungen der beiden Protagonisten sind schlicht überwältigend, Hayley und Jeff liefern sich ein Psychoduell und Kammerspiel des Schreckens auf höchstem Niveau. Hayley ist eloquent und exzellent gespielt. Jeff ist eine konsequent hilflose und tolpatschige Wurst und nicht wirklich aufregend gespielt. >Auch die Kameraarbeit weiss zu überzeugen und spielt mit toller Farbgebung und guten Schnitten, die manchmal quälend langsam, dann wieder hektisch und forcierend sind. Das stimmt. Fotografiert ist das ganze einwandfrei, was den inhaltlichen Bullshit aber auch nicht rettet. >Abschliessend bleibt zu sagen, dass "Hard Candy" für mich einer der herausragendsten Filme aller Zeiten ist, den ich nur sehr schwer verdauen und wohl nie vergessen kann. Dann hast Du vielleicht noch nicht so viele wirklich herausragende Filme gesehen ;) |
|||
| < antworten > | |||