| Thema: |
|
||
| Autor: | pauli3105 | ||
| Datum: | 15.08.08 15:50 | ||
| Antwort auf: | Solaranlage gesucht ! von cessi | ||
>Gerade einen Liebesbrief vom örtlichen Gasversorger bekommen. 19% Preiserhöhung ab dem 01.10.08. Daher nun mein Gedanke eine Solaranlage muss her um die Verbrauchskosten zu senken. > >Mein Haus Bj. 2004, ordentlich gedämmt. Gasbrennwertheizung Viessmann mit vollelektronischer Steuerung. > >Da mir hier jeder Installationsbetrieb eine ander Story erzählt wollte ich hier mal eine unabhängige Meinung der Maniacexperten einholen: > >1. Was ist sinvoll: Nur Brauchwassererwärmung oder komb. Wasser + Heizungsunterstützung Kommt auf das Heizsystem an. Bei niedrigen Systemtemperaturen (FBH) eher sinvoll als bei hohen (Heizkörper). Wichtig auch Platz für Speicher und Ausrichtung Dachfläche, Neigungswinkel, Verschattung etc. >2. Welche Hersteller sind empfehlenswert. Ist es sinvoll eine Viessmannanlage zu nehmen (aufgrund des vorhandenen Brenners) oder ist es egal. System eigentlich egal. Sind kompatibel. Schüco bietet mMn sehr gute Flachkollektoren. 2x Premium sind für WW bis 4 Personen ausreichend. Bei Heizung und WW-unterstützung min. 4 Kollektoren (ggf. auch Schüco Doppelglas - genauso gut wie Vakuumröhren) und Kombipufferspeicher mit min 750 Litern >3. Was dürfte das ganze kosten (Bitte keine Baumarkt oder selberbastelanlagen) WW-Unterstützung inkl. Montage ca. 5.000 € Heizung+WW-Unterstützung inkl. Montage ca ab. 8.000 € - 12.000 € Förderung gibts auch! Nicht vergessen! >Für eure höchst kompetenten Tps bedanke ich mir hiermit bereits im vorraus > >Gruß >cessi Einfach mal hier [http://www.valentin.de/index_de_page=downloads] die T*SOL Professional 4.5 R1 Demo runterladen und rumprobieren. Unabhängiges Programm und rechnet eher vorsichtig. Bei Angabe alle Daten kann ich Dir eine Simulation fertigmachen und zusenden. Gruß Pauli |
|||
| < antworten > | |||