| Thema: |
|
||
| Autor: | Masakari | ||
| Datum: | 13.09.08 18:56 | ||
| Antwort auf: | Re:deswegen kaufe ich Musik nur noch als Download von Masakari | ||
die_Unruhe: >DVDs haben auch eine Kapitel-Funktion, in der Filme in einzelne Abschnitte gegliedert werden. >Trotzdem wird der Filmindustrie nicht vorgeworfen, diese Kapitel nicht auch einzel anzubieten. Sollen sie doch versuchen, einzelne Kapitel zu verkaufen! Ich bezweifle doch stark, dass das Interesse daran Ich bestreite nicht, dass Musik eine Sparte der Kunst ist. Doch mit Musik ist es doch nochmal ein Stück weit was anderes als mit Büchern. Und nochmal was anderes wie mit Filmen. Wenn überhaupt, dann würde ich es mit einer Serie vergleichen. Du kannst bei Folge 1 (bzw. Track 1) anfangen, dir aber genauso Folge 4, danach 18 und dann 9 reinziehen (ob jetzt Film- oder Fernsehserien, oder Buchserien ist einerlei). Natürlich ist es ein anderes "Erlebnis" wenn du dem roten Faden von Beginn an folgst! Aber ganauso geht es auf, wenn sich der Konsument für einen anderen, unkonservativeren Weg entscheidet. Und so schwer es ist, aber damit muss der Künstler leben! Vor allem sollte man bedenken: wieviele der in iTunes verkauften Albem/mp3s fallen denn letztendlich in den Bereich "Achtung! Könnte Spuren eines durchgehenden Konzeptes beinhalten!"? Wäre wirklich mal interessant zu erfahren, wer sich da eigentlich beschwert... Ich stell mir grad vor wie sich Madonna - total aufgelöst und fertig mit den Nerven - bei iTunes beschwert, dass die Konsumenten so ganz einfach nicht in der Lage sind, dem wohl durchdachten Konzept ihres Gesamtkunstwerkes zu folgen. Sie können es nicht! Einzelne mp3s. Können nicht. Nein. Einfach. Nicht können. Nein. Ich muss ein Konzeptalbum wie Ayreon's The Human Equation oder Pink Floyd's Dark Side of the Moon nicht zwangsweise von vorne anhören. Ich glaube, Arjen Lucassen hat nichts dagegen, wenn ich mir "Day Eleven: Love" reinpfeiffe, ohne jedesmal bei Track 1 anzufangen :) |
|||
| < antworten > | |||