Thema:
Es lief neulich irgendwo ne Reportage im TV flat
Autor: Guy
Datum:27.07.12 13:08
Antwort auf:Neu: Biertesten im Maniac-Forum von Lizardking

Dort wurde aufgezeigt, dass 99% der Biere auf dem Markt quasi billiger, endlos gestreckter, Fusel sind, der mit "Bier" im eigentlichen Sinne nichts mehr zu tun hat.
Ganz ähnlich wie z.B. bei Whisky, wo ja auch viele meinen, Jack Daniel's, Jim Beam & Co wären gute Whiskys.

Gerade der Hopfengehalt in den bekannten Bieren sei verschwindend gering, das Aroma (zumindest wenn man mal "richtiges" Bier probiert hat) quasi nicht vorhanden.
Ebenso sind die meisten Dunkel- oder Schwarzbiere nichts anderes, als gefärbtes Weißbier, geschmacksunterschiede oft eher Einbildung.

Auf "Bier-Verkostungs-Meisterschaften" (oder wie das genau hieß) lagen z.T. Biere aus Kalifornien vorne (natürlich auch keine, die man dort im Supermarkt um die Ecke kaufen kann).
Konkrete Marken oder Tipps, wo man wirklich GUTE Biere herbekommen kann, wurden aber nicht genannt.

Deshalb meine Frage:
Hat hier jemand Erfahrung mit GUTEN Bieren, abseits vom Getränkemarkt-Mainstream und evtl. Tipps zu Marken und Bezugsquellen?
Würde gerne mal sowas probieren, glaube schon, dass ich für sowas empfänglich wäre, wo ich mich ja auch seit einigen Jahren sehr in das Thema Whisky eingearbeitet habe.

Mein bisheriges "normales" Lieblingsbier ist, btw., das japanische Asahi...

Gruß
Guy

< antworten >