Thema:
Israel und Palästina flat
Autor: Florian M.
Datum:15.11.12 22:09
Antwort auf:Dinge die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 121 von Bandit

Das ist wirklich etwas, was ich "schon immer mal erklärt haben wollte":

Wenn man bis in die Zeit des Holocaust zurückgeht - mit welcher Rechtfertigung haben die Juden dort in größerer Zahl (dass es vorher auch jüdische Einwohner gab, weiß ich) Siedlungen errichtet, abgesehen von den folgenden Punkten:

- angesichts des nicht nur in Deutschland grassierenden Antisemitismus fühlten sie sich auch in anderen Ländern nicht mehr sicher, (sicherlich der mit Abstand stärkste Punkt)
- sie sahen das Land aufgrund der Geschichte als das ursprünglich ihnen "gehörende" an,
- die britische Kolonialmacht hatte die tatsächliche Staatsgewalt und ließ die Siedlungen zu.

Wenn ich mich in einen Palästinenser hineinversetze, würde ich diese Argumente nicht als stark genug ansehen, um es zu rechtfertigen, meinem Volk das Land zu nehmen. Und ich finde ehrlich gesagt auch, dass sich diese Sichtweise aufdrängt, so dass ich die bedingungslose Unterstützung Israels durch viele Staaten immer wieder als verwunderlich ansehe (abgesehen von Deutschland - hier finde ich die "Staatsräson" wiederum aufgrund der Vergangenheit gerechtfertigt).

"Israel-Unterstützer" haben mir das bisher noch nie wirklich zufriedenstellend erklären können. Kann es hier jemand?

< antworten >