Thema:
Yung Lean - Kyoto flat
Autor: tikiman
Datum:13.09.14 00:48
Antwort auf:Urban Music 6 von Steppenwolf

[https://soundcloud.com/yung-lean-doer/kyoto-prod-yung-gud?in=gud-2/sets/production-4-yung-lean]

Ist Yung Lean hier bekannt? Ich hab mal absichtlich nicht das Video verlinkt, damit man sich mal wirklich nur den Track anhört.

Ich denke nämlich nicht zu übertreiben wenn ich behaupte, dass Yung Lean...nun, etwas polarisiert. Für viele ist das wohl sowas wie der Money Boy Schwedens, aber nachdem ich ein bisschen mit dem Typen auseinandergesetzt habe sehe ich das mittlerweile zumindest teilweise etwas anders.

Yung Lean ist ein 17jähriges rotbackiges Jüngelchen aus Stockholm und macht jetzt seit so ungefähr 2 Jahren einen auf mehr oder weniger harten Rapper und ähnlich wie Money Boy auf eine oft bewusst provokative und fremdschämige Art und Weise, wobei er mir das mit letzten Releases etwas runterzuschrauben scheint und sich auch mehr Mühe beim Rappen gibt.

Um's direkt zu sagen: nein, ich denke nicht, dass Yung Lean ein guter Rapper ist, sondern bestenfalls ein halbwegs akzeptabler. Die eigentlichen Stars hier sind für mich seine Produzenten Yung Gud und Yung Sherman. Vaporwave, Cloud Rap, keine Ahnung und auch völlig wurst, aber was die beiden an imo endgeilen Tracks raushauen macht mich beinahe fassunglos. Denen steht noch eine steile Producer-Karriere bevor, da mache ich jede Wette.

Yung Lean hingegen...naja, so als "Gesamtkunstwerk" hat es auch irgendwie was. Aber eigentlich denke ich mir oft, dass die Tracks einen weitaus besseren MC verdient hätten. Nichtsdestotrotz hab ich da meinen Frieden mit geschlossen, den mal ehrlich: der Typ zieht einfach nur durch, wovon wir in diesem Alter nur geträumt haben und das kann man durchaus respektieren, denn dafür braucht es imo echt Eier. Ohne Guds und Shermans Instrumentals wäre der Typ allerdings niemals so weit gekommen, auch da mache ich jede Wette.

Ok, wer tatsächlich bis hier hin gelesen hat, darf sich jetzt auch das Video angucken:

[http://youtu.be/tMgkt9jdjTU]

Perlen wie "Ginseng Strip 2002" oder "Hurt" hab ich absichtlich nicht verlinkt, weil da wohl für Viele innerhalb kürzester Zeit das Ende jeglicher Toleranz erreicht sein dürfte. ;)


< antworten >