Thema:
Re:Clickbaiting flat
Autor: JPS
Datum:06.08.15 23:52
Antwort auf:Re:Clickbaiting von Slapshot

>>Ok, wir sprechen also von echten Pädophilen und nicht von "Altherren" die ältere Teenies geil finden?
>
>"die zumindest in Europa und den USA in aller Regel ganz schnell eingeknastet wird, wenn deren Neigung öffentlich bekannt wird"
>
>Ich weiß ja nicht, wie du das interpretierst, aber für mich klingt das nach Pädophilie.

Das Problem ist, dass der Begriff Pädophilie oft viel zu weit (speziell auch was die Altersgruppe angeht) auslegt wird - gerne auch um andere Gruppen zum Schweigen zu bringen, da man ja alles tun muss um nicht in diese Schublade gesteckt zu werden. Wie teilweise auch schon hier im Forum geschrieben, muss sich ja inzwischen der eigene Vater oft schon Gedanken machen, wie er mit seiner Tochter in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, ob man mit der Tochter in die Badewanne steigen darf, etc.

Von daher würde ich nicht direkt davon ausgehen, dass der Autor mit seiner ansonsten eher konservativen Einstellung plötzlich hier den Begriff Pädophilie richtig verwendet und nicht problemlos auf eine andere Alters- und somit Zielgruppe anwendet. Gerade, dass die Mädels von Babymetal inzwischen eigentlich schon durch ihr Alter (16/16/17) diesem Begriff komplett entwachsen sind (Pädophilie beschreibt laut Definition eine Altersgruppe vor Beginn der Pubertät) deutet für mich sehr stark darauf hin.

>>Warum sollten solche Leute sich dann ein Babymetal-Konzert oder meinetwegen auch eine dieser Idol-Gruppen mit 12jährigen ansehen, wenn man sich stattdessen in Japan auch problemlos und straffrei Videos kaufen kann, in denen 12jährigen im Badeanzug auf den Schritt gefilmt wird?
>
>"Worum es bei Konzepten wie Babymetal oder zuletzt Ladybaby tatsächlich geht..."
>
>Er spricht von Konzerten. Also live. Nicht Videos.

Konzept <> Konzert

Er unterstellt somit dass das Konzept der Band das Ansprechen von Pädophilen ist - wie oben beschrieben, vermutlich unter einer falschen Anwendung des Begriffs und auch inhaltlich vollkommen unhaltbar. Echte Pädophile wollen vorpubertäre Kinder und "geile Altherren" mehr Haut und Erotik - von daher ist es vollkommen lächerlich dieses Konzept zu unterstellen.

Bei Babymetal bekommt man genau das was draufsteht - Baby ("kawaii"/Niedlichkeit) und Metal (Härte). Also einfach einen starken Kontrast - daher spricht es mich wohl auch an, da ich Kontrast bei Musik generell mag - das ist nicht so viel anders als der Kontrast zwischen dem Growling/harter Musik und der weiblicher Stimme bei Theatre of Tragedy oder Nightwish (oder etwas allgemeiner Phantom der Oper oder die Schöne und das Biest) - also gar nicht so neu oder "krank" wie man zunächst denkt. Ich hoffe sogar, dass Babymetal mit zunehmendem Alter der Sängerin in diese Richtung geht - sollte eigentlich sogar automatisch passieren, wenn die Stimmen durch das Alter noch reifer und weniger kindlich werden.

>Dass du da spontan einen Mördertext raushaust, der selbst einer Promoagentur zur Ehre gereichen würde.

Das liegt daran, dass ich sowohl Babymetal gut finde als auch von diesem Pädophelie-Wahn (man könnte den Eindruck bekommen dass 50% aller Männer Pädophile sind) extrem genervt bin. Dazu noch das ignorante Eindreschen auf eine fremde Kultur - und zwar nicht auf irgendwelche radikalen Spinner, sondern auf eine Kultur die eine einzigartige Kreativität hervorgebracht hat - das alles in Kombination reicht für mich aus, um auch mal einen ausführlicheren Text zu verfassen.

>Und gleichzeitig den Text offensichtlich nur zur Hälfte verstanden hast.

Konzert. ;)

>Edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Kolumne vor einigen Tagen gelesen hab und mich bei deinem Thread daran erinnert hab. Dass ich das hier gepostet hab, war in keinster Weise wertend, sondern nur zur Thematik passend gedacht.

Danke für die Aufklärung - ich habe mich tatsächlich gefragt, was die Motivation für Deinen Beitrag war. Da Du Dich ja schon in der Vergangenheit negativ über die Gruppe und deren "künstliche" Entstehung geäußert hast, bin ich tatsächlich davon ausgegangen, dass das jetzt genau die beschriebene Variante ist - über den Pädophilie-Hammer die eigene Meinung durchsetzen oder unterstreichen.

>Dass du dich davon anscheinend persönlich angegriffen fühlst, war nicht meine Intention dahinter und ich entschuldige mich auch bei dir, wenn das so rübergekommen sein sollte.

Kein Problem.

< antworten >