| Thema: |
|
||
| Autor: | Pezking | ||
| Datum: | 04.09.15 13:09 | ||
| Antwort auf: | Babymetal von JPS | ||
Ich habe die Band ja erst vor anderthalb Monaten überhaupt entdeckt. Zum Glück noch rechtzeitig vor ihrem Konzert in Frankfurt! Habe es dann zu meiner Aufgabe gemacht, meine Frau und möglichst viele Freunde dazu zu bringen, mich zum Konzert zu begleiten. Habe das total behutsam aufgezogen und einfach versucht, meinen Weg hin zu BABYMETAL als Anleitung für andere zu formulieren. Damit diese auch meinen Weg nachgehen können, der ungefähr so aussah: 1.) WTF? 2.) Warum schaue ich mir jetzt seit zwei Stunden Videos von denen auf YouTube an? 3.) Warum höre ich das plötzlich gerne und will mehr über die Band erfahren? 4.) BABYMETAL DEATH! ONLY THE FOX GOD KNOWS! Bei drei Damen hat's geklappt, inklusive meiner Frau! Hat aber fast drei Wochen gedauert...nach und nach sind immer mehr umgefallen! :-) Das Konzert ist jetzt anderthalb Wochen her, und damit ist das Thema zu meiner Überraschung noch lange nicht durch...ständig höre ich "Gimme do chocolato chocolato"-Gesumme, Foxgod-Signs springen mir ins Gesicht, und banale Sachen werden mit "(XYZ) DEATH!" kommentiert. "ABENDESSEN DEATH!" zum Beispiel. Good times im Hause Pez! :-) Heute Abend kommt eine Freundin zum Länderspielgucken vorbei. Die hat auch gleich gesagt: "UND DANACH BABYMETAL GUCKEN!" Wohlgemerkt hatte die nicht nur wie meine Frau und ich bislang nix mit Metal und J-Pop am Hut. Die Dame war auch generell japanischer Popkultur gegenüber sehr skeptisch eingestellt, inkl. Manga und Anime. War ihr alles immer sehr suspekt. Und jetzt ist diese gutbezahlte Angestellte von Allianz Global Investors mit Mitte Dreißig plötzlich komplett im BABYMETAL-Fieber! Irgendwas macht BABYMETAL verdammt richtig. Und inzwischen schäme ich mich auch nicht zu sagen, dass ich ihr Debütalbum richtig, richtig gut finde. Das ist verdammt nochmal von vorne bis hinten gute Musik! Scheiß auf "MIMIMI! Das ist doch alles nur geplante, durchkommerzialisierte Kacke!"! Ja, egal! Von mir aus! Ändert nix daran, dass es gute Musik ist! Für die übrigens einige sehr respektable Musiker kollaborieren, vom Rumbrüllmetaller bis hin zum japanischen Rivers-Cuomo-Verschnitt: [https://donotcrossthestreams.wordpress.com/2014/03/15/the-faces-behind-babymetal/] Zumal man bei aller Planerei ja auch sagen muss: Die Kombination von Metal und J-Pop-Idolkram ist neu. Und sie war riskant. Kein Mensch konnte vorher wissen, dass die Rechnung aufgehen wird. Der Plan sah also nicht vor, jetzt idiotensicher die nächste Girlgroup nach Schema F aus dem Boden zu stampfen. BABYMETAL hätte sehr gut auch komplett in die Hose gehen können. Und etwas wie BABYMETAL kann nur auf diese Art und Weise entstehen. Und Mastermind KOBAMETAL geht ja nun auch sehr behutsam vor und sorgt dafür, dass mit zunehmendem Alter der Mädels auch der Anspruch der Band steigt: Erst war alles Vollplayback (was ich bei damals erst 12 Jahre alten Mädels nicht schlimm finde), dann wurde live gesungen und nur noch die Begleitband waren Pantomimen, und inzwischen spielt die arschgeile KAMIBAND immer live mit. Und die haben es echt druff. Der Bassist Boh zum Beispiel: [https://www.youtube.com/watch?v=hT8eN5ODEk8] Nee, also das ist für mich längst kein ulkiges Sideproject á la Money-Boy-Stalking mehr. Ich finde BABYMETAL mittlerweile aufrichtig super. Hoffentlich kommen sie nächsten April nicht nur für Wembley nach Europa, sondern geben später noch ein paar kleinere Gigs drumherum bekannt. BABYMETAL DEATH! BABYMETAL DEATH! Und ansonsten haltet Euch im Zweifelsfall einfach an MOAMETAL: [http://abload.de/img/tumblr_n17b1p22p71tno3erfp.gif] |
|||
| < antworten > | |||