Thema:
Re:Wass ist den bloß mit den GPI blasiert? flat
Autor: token
Datum:30.10.15 08:07
Antwort auf:Re:Wass ist den bloß mit den GPI blasiert? von deros

>>Du machst dich zwar (gelungen) darüber lustig aber er hat nicht Unrecht. Was soll das Forum noch darstellen wenn nur noch Du, token, Pez, Lord etc. hier posten? Nicht das ich das nicht lesen würde, ich würde, aber ein wenig fad wär das schon.
>
>Naja, das ist natürlich ein Balanceakt. Umgekehrt können übermäßig penetrante Nutzer ebenfalls anderen Usern den Spaß verderben und diese dann zum Weggehen bewegen.
>
>Das war ja letztendlich der Grund, weshalb die Stimmung gegenüber Artjom, GPI und Deadly vor einigen Monaten so gekippt ist: Unabsichtlich oder absichtlich haben die drei Personen fast jeden Nintendo-Thread in reine Grundsatzdiskussionen abdriften lassen, was dazu führte, dass man abseitsdessen nichts anderes mehr diskutieren konnte. Das macht natürlich auch keinen Spaß.

Nein, es wurde abseits dessen einfach nicht mehr viel diskutiert, Fangruppen die User anspringen zeichnen sich meiner Wahnehmung nach vornehmlich dadurch aus, dass sie Abseits dieser aggressiven Verteidigung von "Objekten" nichts weiter zum Forum beitragen. Sie erzeugen eben nicht dieses Gegengewicht zur Kritik oder zum Rant, es ist nicht so dass sie was sagen wollen würden und sie das hier vorherrschende Ambiente davon abhält, obwohl sie in ihrem Aggromodus nicht müde werden genau das zu behaupten. Dass der User der was schreibt die Schreibkultur zerstören würde. Die Behauptung ist schon für sich genommen hochgradig grotesk, umso erstaunlicher dass sie tatsächlich dem gemeinschaftlichen Konsens entspricht, inklusive dem Konsens unserer Moderation. Diese Defense Force liefert keinen Input, sie liefert keine Diskussionsvorlage, sie investieren hier nicht, geben sich keine Mühe, sie wollen einfach nur dass bestimmte Leute hinsichtlich bestimmter Themen ihre Fresse halten.

Das ist dann ein dementsprechend falsches Bild das entsteht, wenn Kritiker auf dem Plan stehen. Wenn sie da sind, sind alle anderen auch da, aber nicht in einer Form die an einem Austausch interessiert ist, es ist ein Mob, und in diesem Mob tauchen dann auch Leute auf die es besser wissen müssten, die dem Mob den Stinkefinger zeigen müssten, stattdessen treten sie einfach mit. Der Kritiker ist nicht schuld daran dass er mit solchen Dynamiken eine vermeintliche Überpräsenz entwickelt, genauso wenig wie er schuld daran ist dass der Austausch hier zunehmend stagniert.

Ich saß jedenfalls schon selbst mal in dieser Falle, und es war ein äußerst bitterer reality check hinsichtlich sehr vieler Dinge was die Community hier angeht, und auch dem wie die User hier von denen man dachte, sie wären Buddies, zu einem selbst stehen, und auch hinsichtlich der Wahrnehmung der Moderation.
Ich hab mich seinerzeit auch selbst hinterfragt, aber auch heute noch, wo die Distanz zu der damaligen Problematik da ist, geht mir nicht etwa ein Licht auf, auch in der Retrospektive geht immer noch mein innerer Mittelfinger in Richtung dieser Community. Was nicht heißt dass ich sie Scheiße finde, ich finde sie toll, sonst würde ich hier nicht schreiben, aber bei einer isolierten Betrachtung wie der Laden hier mit Mobbing umgeht ist das hier ein unfasslicher Sauhaufen, der offenbar auch nicht rafft oder sich darüber lustig macht, dass einem sowas tatsächlich an die Nieren gehen kann, wenn man selbst mal die Zielscheibe ist, und der auch nicht sieht dass man dann eben nicht nur die Zielscheibe im Themenblock ist, sondern über das gesamte Brett hinweg gestichelt wird. Permanent. Und das schlaucht.
Seitdem ich selbst in dieser Falle saß ist auch die Wahrnehmung auf meiner Seite für solche Dynamiken geschärft, und diese sind am Start wie eh und je, werden aber mittlerweile zumindest von Slap punktuell erkannt und kommentiert.
Und GPI war von diesen Dynamiken genauso betroffen, und er war eben auch einer der nicht aus einer Art Selbstzweck Stimmung machen wollte, sondern der das was er geschrieben hat auch so gemeint hat, und der tatsächlich auch einige interessante Denkansätze und sauber formulierte Posts abgeliefert hat, aber damit mochte sich niemand, auch diejenigen nicht welche vermeintlich die Flamme der Diskussionskultur bei ihrem Gezeter hochhalten, konstruktiv auseinandersetzen.

Und in so einer Situation ist halt niemand verpflichtet durchzuhalten, da bleibt einem als Option der Rückzug aus dem Themenblock und dann paar Monate lang die nach wie vor vorhandenen Tritte zu ertragen, bis Ruhe einkehrt, oder eben hier die Biege zu machen. Letzteres ist auch nicht mimosenhaft, es ist an sich gar die vernünftigere Entscheidung. Mit beleidigt sein hat das nichts zu tun, eher mit Selbstachtung.

< antworten >