| Thema: |
|
||
| Autor: | punchrock | ||
| Datum: | 10.04.17 08:22 | ||
| Antwort auf: | Re:erster Druck... von Arakon | ||
> >Papiermethode hat bei mir nie gut geklappt. Lieber Nullstellung so einstellen, dass die Nozzle das Bett gerade so berührt (nicht draufdrückt, wirklich gerade so touchiert.. am besten mit Gegenlicht arbeiten und zwischen Nozzle und Bett schauen). > so, gestern abend nochmal drangesessen, es hat so leidlich geklappt. mein Problem war wohl Slic3r :( ich hab so viele Sachen ausprobiert und die Slic3r Seite gelesen und alles eingestellt wie ich sollt, aber nie hat das erste Layer gehalten.... dann hab ich Cura getestet und gleich der erste Druck war VIEL Besser - obwohl ich die gleichen Einstellungen gemacht habe. glaube ich :) egal, ich werde einfach Cura weiterverwenden denke ich, habe aber noch weiter Probleme gehabt: Das erste Layer wird super (soweit ich das beurteilen kann). dann fängt er an den infill zu machen (hatte ich auf 40% gestellt) und da läuft es dann schief, die Oberfläche wird immer komischer und am Ende kann er ncit mehr das Top Layer drucken weil schon material hochsteht und wieder reingedruckt wird.... er "rubbelt dann über die layers". seiht ganz böse aus. wollte dann gestern mal im den Infill rumspielen, vielleicht liegts auch an meinen Druck (ist 10x40x2mm, nur ein Teststück). komischerweise hat er dann plötzlich den Nullpunkt verloren (bin mir aber nicht sicher ob er beim letzten Druck zuerst homing gemacht hat...... bei Slic3r war das immer, bei Cura hab ich nicht drauf geachtet). jedenfalls hat das Nozzle dann das blaue Klebeband weggekratzt :( was ist das denn genau für welches - oder was nehme ich als ersatz? bis das alles passt ist es egal, drucke ich halt nicht in der mitte, dann kann cih weitertesten. bei der Aktion ist mir dann aufgefallen, dass ich ein Problem mit der z-Achse habe wenn sie wirklich höher fährt (evtl hat sich darum auch der Nullpunkt verstellt....) jedenfalls blockieren die Motoren dann plötzlich, da muss ich nochmal nachbessern, hab auch schon grob geschaut und die Achse "ins Wasser" gebracht, dann wurde es besser. aber es war dann zu spät um weiterzumachen..... generell scheine ich leider einen eher nicht SO guten Bausatz erwischt zu haben.... werde nun als erstes versuchen die z_achse besser hinzubekommen - wenn ich nicht die komplette Druckhöhe erreiche wäre es zwar schade, aber damit kann ich dann erstmal Leben. generell wäre ich vielleicht mit dem kleinen Turnigy Drucker besser gefahren weil der schon komplett zusammengebaut und kalibriert geliefert worden wäre :) >Dass war rausläuft ist normal, Gravitation kannst du nicht ausschalten. Oder meinst du während des Drucks? Dann Retract etwas hochsetzen. nein nicht während des Drucks.... aber ich denke das war nicht mein Problem, irgendwie mag Slic3r meinen Drucker wohl nicht. hab auch extra alles beachtet was es zum ersten Layer zu beachten gibt (leicht höhere Bed und Nozzle Temp, langsamer, dicker usw....) mit Cura ging das dann SOFORT und besser als alle Slicer Ergebnisse.... hätte ich auch eher druaf kommen können :) naja, wie oben geschrieben muss ich erstmal nochmal die Mechanik überprüfen und evtl etwas zum stabilisieren basteln. wobei man das bestimmt auch so hinbekommt mit genügend Zeit und Geduld :) |
|||
| < antworten > | |||