Thema:
Facebook ca. 2009/2010 war schon cool flat
Autor: thestraightedge
Datum:05.04.19 08:51
Antwort auf:Unser Leben mit und ohne Facebook von deltax

- keine Werbung (die aktuell immer abstruser wird... viele "werde mit mir zum Millionär"-Anzeigen, wie Email-Spam vor 10 Jahren, nun aber kostenpflichtig und offiziell)
- keine/kaum Firmen
- keine Videos
- kaum Gruppen oder Pages, die einem mit Witzbildchen oder Diskussionen die Timeline überschwemmen (jaja, kann man alles abstellen)

Stattdessen ca. 100-120 "echte" Freunde oder Verwandte, die mich an ihrem Leben teilhaben liessen. Das hat mir Spass gemacht. Solche Statusupdates werden inzwischen komplett von der veränderten Nutzung von FB als "allgemeines Internet-Portal" geschluckt. Meine Meldungen erhalten auch kaum noch Interaktionen (ich behaupte mal, meine Meldungen sind nicht mehr oder weniger interessant als vor 10 Jahren)-  ich sehe auch kaum noch persönliche Mitteilungen von Freunden. Auch bei mir werden die "geschluckt", weil FB einfach merkwürdig funktioniert.

Mir ist klar, dass das alles auch mit Mühe anders einstellbar wäre, aber hier gehts um die "out of the box"-Experience, die eigentlich nur noch eine Farce ist.

Es ist eigentlich ein einziger Scheiss geworden. Für Sammlergruppen, lokale News, Nerd-Kram usw. kann mans sehr gut nutzen, quasi das Internet-Geschehen an einen Ort aggregiert - aber der ursprüngliche Gedanke ist eigentlich futsch.

< antworten >