Thema:
Ja + schwäbische Alb als Vorschlag flat
Autor: tak
Datum:25.08.19 23:49
Antwort auf:Hat jemand mal deutsche Fernwanderwege ausprobiert? von phaxy

Kammweg (Erzgebirge) -  285 km
Rennsteig - 170 km

Sind wir vor paar Jahren abgelaufen. Auch schließen sie sich bündig aneinander an, könntest also vom Kammweg zum Rennsteig wechseln. Die letzten Kammweg-Etappen waren sowieso die besten.

Die beiden haben mich aber nicht sonderlich beeindruckt, was vielleicht am regnerischen Wetter lag. Kann da auch keine wirklichen Tipps zu den beiden geben. Trotzdem war mein Eindruck: Rennsteig >> Kammweg.
Ach und auf dem Rennsteig scheint wohl das Übernachten in den zahlreichen und großen Schutzhütten üblich bzw. geduldet zu sein. Klar haben wir das auch anderswo gemacht bzw. gezeltet, aber beim Rennsteig fühlte es sich fast erlaubt an. Aber ohne Gewähr^^

Ansonsten sind wir vor 3 Jahren oder so den Albsteig bzw. Schwäbische-Alb-Nordrandweg abgelaufen und das hat mir wirklich Spaß gemacht, sehr schöne Gegend. Wo findet man schon so ein Plateau? Und mehrere Burgen(ruinen) und Weltmarktführer in jedem Tal?
Der Anfang in Donauwörth war ein wenig lame, danach wurde es wirklich sehr schön. Aber bestimmt bist du, wie jeder zweite hier im Forum, aus der Gegend und kennst die Schwäbische Alb in und auswendig^^

Wobei - was suchst du? Auf dem Kammweg traf man teilweise kaum einen, haben uns ein mal sehr über den kleinen Dorfladen gefreut, wobei man anderswo null Probleme mit Nachschubbeschaffung hat.
Die anderen beiden Wege sind deutlich überlaufener - ob von den Wanderern (Rennsteig) oder Tagesausflüglern/Einheimischen wie bei den Schwaben.


< antworten >