Thema:
Re:ich halte das alles für Unsinn flat
Autor: suicuique
Datum:08.10.19 10:38
Antwort auf:Re:ich halte das alles für Unsinn von Matt

>>Für Menschen in der Vergangenheit war auch sowas wie Atomenergie unvorstellbar. Sowas wäre aus ihrer Sicht physikalisch nicht möglich. Und was ist jetzt?
>
>Wenn wir mal Einstein heranziehen, dann wären theoretisch Zeitreisen möglich. In die Zukunft und wenn die Bedingungen passen, auch in die Vergangenheit.

DAS höre ich zum ersten Mal.
Nach meinem Kenntnisstand wird aufgrund des ausgezeichneten Richtung der Zeit (Kausalzusammenhänge blablabla ...) genau das auch theoretisch absolut ausgeschlossen.

Hast Du dazu eine Stichwort oder einen Artikel parat?

>Außerdem könnte man den Raum krümmen und auf diese Weise Punkte im Raum erreichen, welche ansonsten selbst mit Lichtgeschwindigkeit unerreichbar wären. Einstein-Rosenstein-Brücke. Alles theoretisch aber eben nicht unmöglich.

Naja, theoretisch können auch alle Teilchen der Sonne spontan verschwinden und sie sich von jetzt auf gleich in Nichts auflösen.

Evtl. sollten wir unsere Vorstellungen differenzieren, was genau wir unter "unmöglich" verstehen.

So gibt es zb viele mathematische Erkenntnisse die komplett unstrittig und schon lange einwandfrei hergeleitet und damit bewiesen sind. Deren praktische Implikation aber so abstrus ist dass man darüber nachdenken sollte aus theoretischen Möglichkeiten reale Anwendbarkeiten zu folgern. (siehe als Paradebeispiel zb die Riemannsche Zeta-Funktion)

Dieser "Disconnect" zwischen Theorie und Beobachtbarer/praktischer Welt hat zb so manch eigenen mathematischen Zweig hervor gebracht. Unter anderem zb die Disziplin bei der man sich auf Aussagen zu rationalen Zahlen beschränkt (was sehr SEHR viel aller möglichen Aussagen ausschliesst wenn man bedenkt was das für Elementare Sätze der Mathematik bedeutet). dies ist zb auch für die Entwicklung von Algorithmen von großer Bedeutung da Computersysteme eo ipso nur auf rationalen Zahlen rechnen können.
Aber das wird jetzt zu esoterisch ...

gruß

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de